gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gedanken zu Kapitalismus, Kommunismus und Realismus ;-)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2020, 20:15   #3
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Sehr gute Antworten von Gregor Gysi finde ich - er kommt schnell in Fahrt - aber eigentlich traurig, dass zu diesem Ereignis zu Ehren des Geburtstages gerade mal 8:40min von Phoenix für Marx "spendiert" werden.

Eine Frage zum Interview würde ich auf die Kürze ergänzen: Kann ein Sozialismus / Kommunismus in einem Land, einer Region in einer dominierende kapitalistischen Umgebung überhaupt existieren und realisiert werden? K. Marx verneinte das, er hoffte auf eine länderübergreifende, internationale Umwälzung durch die Arbeiterklasse am Horizont ("Proletarier aller Länder, vereinigt Euch") oder sah alternativ auch als eine Möglichkeit den Zerfall des entwickelten Kapitalismus.

An welcher Hochschule in DE gibt es z.B. noch einen Lehrstuhl für die "Kritik der Politischen Ökonomie" in Deutschland. Die DDR-Profs wurden alle entlassen, die Profs im Westen, welche aufgrund der Studentenbewegung einen Lehrstuhl erkämpften und die ich vom Lesen her kenne, sind mittlerweile auf Rente und die Lehrstühle sind durch systemkonforme, bürgerliche Ökonomen besetzt. Die Reaktion setzte sich leider durch.

Für Gesellschaftswissenschaftler, Psychologen, Soziologen und Politologen halte ich die Kenntnis der Marx-Schriften zum Kapitalismus für einen notwendigen Baustein des Studiums, genauso wie Spieltheorie, Kosten-Nutzen usf. Leider aber Fehlanzeige.

Am ehesten kann man noch in gewerkschaftlichen Schulungen K. Marx kennen lernen, z.B. in der kurzen Schrift: Lohnarbeit und Kapital, wo es um Rationalisierung, Konzentration und Akkulumation des Kapitals. Arbeitsintensivierung, den Wert der Ware Arbeitskraft geht, was K. Marx alles auführlich ableitete, mit Gültigkeit bis heute.

Wer einzelne Fragen hat und der heutigen Zeit folgend, lieber eine schnelle, kurze Antwort statt der mühsamen Beschäftigung und der beschwerlichen Gedankenarbeit mit dem Original vorzieht, kommt vielleicht bei der Suche nach Erklärungen, Definitionen von marxistischen Begriffen beim "Historisch-Kritischen Wörterbuch des Marxismus", einem Gemeinschaftswerk unter Leitung eines ehemaligen Berliner Uni-Prof. Fritz Haug etwas weiter. Er sollte aber unbedingt im Hinterkopf behalten, dass ein solches Vorgehen auch Fallstricke beinhaltet, aus der kritischen Analyse der Gesellschaft von Marx eine Lehre zu abstrahieren.
Historisch-Kritisches Wörterbuch des Marxismus

Geändert von qbz (01.02.2020 um 20:34 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten