gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer Conti 5000 S TR
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2022, 15:30   #52
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mollyman Beitrag anzeigen
Das ist die spannende Frage.
Bei einem tubeless Ready Reifen und einer Tubeless Ready Felge würde ich erwarten, das es funktioniert, ohne große Tricks und Kniffe.

...
Das mit dem halben Arbeitstag, das war bei meinen allerersten Versuch vor Jahren. Und damals waren die Reifen (und auch die Felgen) noch weitaus schlechter (und mit größeren Schwankungen in den Spezifikationen) als heute.

Bei aktuell gängigen Tubelessreifen von Conti, Schwalbe und Vittoria habe ich solche Probleme längst nicht mehr.
Manchmal braucht man einen Booster-Tank (ich habe seit Jahren den von Schwalbe; das war für manche Reifen, wie z.B. den alten sehr lappigen Vittoria Corsa Speed sicherlich die wichtigste Investition; man kann sich sowas nach Anleitungen aus dem Netz auch selbst basteln) und manchmal reicht 'ne normale Stand-Pumpe, v.a. für die aktuellen Conti und Schwalbe-Modelle. Länger als 20min brauche ich unter keinerlei Umständen mehr für 'ne Umrüstung auf TL.

Ventileinsatz muss man für das erste mal Pumpen meistens rausschrauben und in seltenen Fällen kann es sinnvoll sein, auch schon beim ersten mal Dichtmilch im Reifen drin zu haben.
Normalerweise pumpe ich bei TL-Umrüstung erstmal ohne Dichtmilch, um so zu überprüfen, ob es irgendwelche Stellen gibt (Ventil, Dichtband), wo es pfeift. Die Dichtmilch kaschiert sonst eventuelle Montagefehler.
  Mit Zitat antworten