gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon Coach Pro & Contra
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2021, 21:35   #18
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Meine Situation:
Ich beschäftige mich seit Beginn meiner "Triathlonkarriere" sehr viel mit Trainingswissen (habe glaube alle TriSzene Filme gesehen, ist meine Standard Rollenunterhaltung. Aber auch aus vielen anderen Quellen) und aus Überzeugung denke ich deswegen, dass ein Coach auch nichts anderes/besseres planen könnte als ich selbst. Und wie Arne so schön oft sagt, gibt es keine geheimen Super-Trainingseinheiten bestimmter Coaches, es geht eher um den Überblick und das große Ganze planen + die schon angesprochenen Komponenten der persönlichen Betreuung und ggf. eines gewissen Rechtfertigungsdrucks wenn man schon Geld für was ausgibt
--> Mir macht Trainingsplanung Spaß, deswegen mache ich es selbst.

Ausnahme: Als ich es 2013-2014 mal ziemlich ernst gemeint hab mit den Ambitionen hatte ich einen Schwimmcoach (war trotz allem ein guter Freund). Aber nicht um mir für die damals 3-4 Einheiten die Woche irgendwelche Pläne zu schreiben, sondern für (regelmäßige) Unterwasseraufnahmen und individuelle Auswertung derselben, gemeinsame Überlegung von Technikübungen die die dort festgestellten Defizite beheben etc. Das hat mich auch auf eine für mich phänomenale 58:xx auf 4 km (im 25 m Becken, Neo - aber schwimmen musste ich es ja trotzdem) gebracht, die nicht rein aus den Schwimmkilometern zustande gekommen wären - denke ich.

Da ich eh immer alles besser weiß (siehe Avatarbild ) würde eine echte externe Planung bei mir nicht funktionieren. Mein Problem ist schon immer die Kontinuität und nicht, dass ich nicht weiß was ich machen soll. Dafür habe ich seit einiger Zeit einen sehr engen Austausch mit einem befreundeten sehr guten Radfahrer. Der ist vom Training nicht direkt am Tri dran, aber es gibt trotzdem immer mal sehr gute Impulse sowie Diskussionen mit welchen Leistungsanfordderungen man in welche Einheiten gehen könnte/sollte etc.
Und als in-den-Hintern-Treter konnte ich eine bekannte, sehr direkt die Meinung äußernde Forumsuser-in für mich gewinnen. Auch dort mehr als "Mentor" denn als Coach, um dann und wann zu dem was ich geplant habe erfahrenen Input zu bekommen.

m2c
Super-und bei den beiden letztgenannten passe ich dann teilweise sogar Sachen an-pimpf
Superpimpf ist gerade online   Mit Zitat antworten