gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2021, 09:00   #1062
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Das Bundesgesundheitsministerium empfiehlt Menschen, die an Covid-19 erkrankt und wieder genesen sind, vorerst keine Impfung, da die Datenlage zu diesem Thema noch zu dünn sei.

Nun betrifft mich das ja auch selbst und ich hoffe, dass ich da bald grünes Licht bekomme und geimpft werden kann, wenn ich dann an der Reihe bin. Ich möchte mich unter keinen Umständen in ein paar Monaten erneut infizieren, auch wenn das Risiko gering sein sollte, dass das geschieht.

Ansonsten: Ich habe gestern, 10 Wochen nach Infektion, wieder erstmals einen Lauf gemacht, wie er auch vorher hätte stattfinden können. Nichts besonderes, 10km, 5er Schnitt, ein normales Läufchen eben. Ich wollte sehen, ob ich das überhaupt wieder kann. Es ging ganz gut, auch wenn mein Puls doch sehr hoch schien. Ich hatte aber nicht das Gefühl, keine Luft zu bekommen.

Leider habe ich ich extrem wenige Daten über mich selbst aus der Vergangenheit, fast gar keine, wenn man bedenkt, dass ich seit Jahrzehnten Sport mache. Ich war einfach nie der Datensammler und hatte auch so gut wie nie einen Pulsmesser an, weil ich diesen für die Trainingssteuerung nicht benötigt habe. Jetzt wäre es in der Tat ganz praktisch, ich hätte da ein paar Infos. Immerhin: Vom Herbst habe ich ein paar Trainings aufgezeichnet, da ich mir ne Smartwatch gekauft habe und diese testen wollte. Wie geschrieben, der Puls schien recht hoch, aber nach 10 Wochen Pause wohl auch kein Wunder.

Vergangene Woche hatte ich einen Termin in einer pneumologischen Praxis, die haben nochmal die Lunge gecheckt. (Nach einem Belastungs-EKG bei einem anderen Arzt habe ich auch hier grünes Licht bekommen).
Die Lunge soll angeblich "super-gut" sein. Allerdings konnte mir auch dort niemand die Frage beantworten, warum ich noch immer zeitweise diesen Druck und Enge im Brustkorb verspüre. Man wisse noch zu wenig über diese Krankheit. Es scheint momentan aber so, dass ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen bin.

Unterm Strich: Leute, lasst euch impfen. Covid-19 braucht kein Mensch.
Rälph ist offline