gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2023, 17:37   #441
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
........
Das Warmwasser wird übrigens mit einer Trinkwasserstation erzeugt. Deswegen die Tankladung.
............
In Deutschland kommt aus jedem Wasserhahn in der Gebäudeinstallation Trinkwasser raus, außer es ist extra ausgewiesen.

Bei heizungsdiscount24 hab ich online eine "frischwasserstation" von Buderus gefunden, sowas wird verbaut, wenn vorher was verbockt wurde.

Pro Person lässt sich überschlägig ein Energiebedarf für die Warmwasserbereitung von einem Äquivalent um 100 Liter Heizöl pro Jahr als Faustwert annehmen - mehr kann man nicht einsparen - jetzt muss man den Aufwand gegenüberstellen.

Die Industrie produziert was der Endkunde wünscht - ob es sinnvoll ist bleibt die Freiheit des Kunden würde vermutlich ein Jurist viel exakter formulieren - ich schüttel bei den vielen Produkten und verschachtelten Anlagen (Kaskaden), die angeboten werden nur den Kopf - das kann in der Praxis schwer wirtschaftlich und sicher funktionieren.

lachen muss ich dann, wenn am Ende des Beschriebs zur Frischwasserstation ein Hinweis steht, dass die Leistung und die Speichergröße zu beachten sind - ja mei, das muss der Kunde nicht wissen, dafür sollte die Industrie haften und nicht das Handwerk.

P.S. in Griechenland kommt in den entlegenen Gebieten tatsächlich ein Tanklaster mit Wasser und füllt die Speicher auf, damit man über den Sommer kommt, das ist kein Trinkwasser, das kauft man in Flaschen aus dem Super-Markt.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten