gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kurz und knackig
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2017, 13:24   #5
Knacker
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 110
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ich lese auch mal mit. Mich wunderts immer wieder, wie schlecht ich doch auf dem Rad bin, bzw. wie gut die anderen es sind... Vielleicht kannst du zu deinem "unspezifischen" Radeinheiten ja doch noch etwas schreiben. Bei mir liegt der Fokus ganz klar auf dem Laufen im Training, weil ich auch gerne normale Laufwettkämpfe betreibe, dennoch würde ich gerne auf dem Rad eine deutlich bessere Performance abgeben als bisher...

Hi Running-Gag. Ja das freut mich, herzlich Willkommen und auch dir viel Erfolg die kommenden Wochen ...
Dann erzähle ich noch ein wenig zu meinem Radtraining. Das Training 2016 war eigentlich kein Hokuspokus... Zwischen April und September einfach regelmäßig 2 mal die Woche für 60 Kilometer aufs Rad. Locker kurbeln, 25er Schnitt. Da ich in der Stadt wohne sind die ersten und die letzten 10km jeweils ein/bzw. ausfahren mit ein paar Antritten an den Ampeln. Hier geht aber Sicherheit vor!!! Ab und an mal 40 oder 100 km statt 60 und gut ist. Einfach Kilometer sammeln...

Im Sommer habe ich Strava entdeckt und bin einfach nach Lust und Laune ein paar Segmente gefahren, wenns gepasst hat. Einmal die Woche eine Fahrt mit 2-3 Segmenten mit jeweils 3-5km, dazwischen eine Pause von 5-10 Minuten. Das macht einfach riesen Spaß und habe ich dann in 2017 bewusst ins Radtraining mit aufgenommen.

2017 lag der Fokus bei mir deutlich auf dem Radtraining. Ab Januar ein paar Kilometer sammeln, sobald das Wetter mitspielte um im Trainingslager im März keine Verletzung zu riskieren (ich konnte etwa 400km in 8 Fahrten sammeln). Im März Grundlagentrainingslager auf Malle mit Radfahrern. 6x120-180km in der Gruppe. Teils auch in den Bergen. Aufbauend auf dieser Grundlage dann ab April Intervalltraining auf der Rolle. Dreimal die Woche mit folgenden Inhalten:
- 60 min VO2max (z.B. 9x2min@120%FTP)
- 60-90min über Schwelle (z.B. 6x6min@108%FTP)
- 60-90 min unter Schwelle (z.B. 5x10min@95% FTP oder 60 min WKT)
Dabei habe ich oftmals eine Einheit pro Woche durch eine 60-90 minütige Fahrt auf meinem neu gekauftem Triathlonrad ersetzt und dabei KOMs bei Strava gejagt.

Apropos Triathlonrad... normal trainiere ich fast ausschließlich auf dem Rennrad. Sporadisch trainiere ich die Zeitfahrposition auf dem Triathlonbike. Hier sehe ich noch Potential. Ich besitze ein gebrauchtes Scott Plasma 20 ohne teure (Aero)Laufräder. Im Vergleich zu meinem Rennrad macht das Triathlonrad bei lockeren Ausfahrten einen Unterschied von ca. 2km/h aus.

Das Ergebnis war ein Radsplit im Mai im Rahmen einer populären Kurzdistanz von genau 1:04:23h auf ziemlich genau 40km (Bester Radfahrer benötigte 0:57:38, mit einer zeit von genau 1h wäre man den siebtschnellsten Radsplit gefahren). In meiner sehr kurzen Radkarriere bin ich damit sehr zufrieden. Dagegen steht ein Laufsplit von 44:44min auf 9,6km (Sieger 33:12min, sub40min wäre Platz 35 im Laufen gewesen). Ich habe das Ergebnis für mich persönlich analysiert, dass es in Zukunft einfacher sein wird 3-4 Minuten im Laufen rauszuholen, als im Radfahren. Dementsprechend werde ich kurz und langfristig den Fokus in meinem Training mehr aufs Laufen legen. Vielleicht kann ich hierbei ja von dir etwas lernen @Running-Gag. Über die (Miss-)Erfolge werde ich dann berichten.

Jetzt steht dieses WE erstmal eine Sprintdistanz an. Bis dann

Geändert von Knacker (01.07.2017 um 09:13 Uhr).
Knacker ist offline   Mit Zitat antworten