gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen – Probleme mit dem Ausatmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2019, 14:19   #1
Tri-Newbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 158
Schwimmen – Probleme mit dem Ausatmen

Liebe Sportfreunde,
seit geraumer Zeit versuche ich das Kraulen zu erlernen. Zur Vorgeschichte: Als Kind habe ich in der Schule schwimmen gelernt, aber nur bis Stufe 1. Keine Ahnung wie das in der DDR damals hieß. Ich konnte mich danach mit Brustschwimmen über Wasser halten und nicht untergehen. Richtig regelmäßig schwimmen war ich danach nie. Wir haben immer Wanderurlaub gemacht. Das erste Mal einen Strand gesehen habe ich für ein WE als ich 16 Jahre alt und dann nochmal mit 18.

Mit 39 Jahren habe ich die Midlife Crisis für Frauen bekommen und beschlossen, dass es Zeit wird Sport zu machen, und dann am besten Triathlon. Das war 2016/17.
Ich habe einen Kraulkurs gemacht und trainiere neuerdings mit Schwimmplänen von Swim Smooth. Seit diesem Jahr auch regelmäßig. 2x die Woche mache ich eine Einheit von Swim Smooth, 1x die Woche eine Ausdauereinheit, wo ich versuche, mich langsam der Strecke (2.300 m) zu nähern, die ich beim Sundschwimmen, für das ich mich verrückter Weise angemeldet habe, zu schaffen habe.

Ich bin immer noch sehr langsam und habe sicherlich noch viele Baustellen, wobei es, glaube ich schon besser geworden ist. Mein Hauptproblem und das, was ich mich am Meisten bremst, dürfte das Atmen sein.
Gestern zum Beispiel stand eine Einheit auf dem Programm, bei der man viel 4er, 5er Atmung schwimmen musste. Insbesondere die 5er Atmung gelingt mir gar nicht und zwar aus folgendem Grund:

Ich habe Probleme mit dem Ausatmen. Ich weiß allerdings nicht genau warum oder wie ich es abstellen sollen. Mein Problem ist, dass ich mit dem Ausatmen nicht rechtzeitig fertig werde, sodass ich nicht genug Luft einatmen kann. Bei der 2er Atmung ist das noch nicht so relevant, damit kann ich locker 1.000m am Stück schwimmen, ohne Probleme zu haben. (Natürlich denke ich, dass ich hier bei besserer Atmung – also mehr Luft – schneller schwimmen könnte).
Aber bei der 5er Atmung habe ich es gestern wieder gemerkt. Ich habe nicht non stop ausgeatmet. Unterbewusst wohl in der Annahme, dass ich, wenn ich zu viel ausatme, schneller wieder Luft brauche, mache ich bei 5er Atmung beim Ausatmen eine Pause.
Ich weiß – wie gesagt nicht – was ich machen sollen.
Ich bilde mir eigentlich ein, ganz entspannt im Wasser zu schwimmen. Ich bekomme keine Panik, wenn ich mal Wasser schlucke, sondern schwimme einfach weiter und hole dann das Atmen beim nächsten Atemzug nach etc.
Aber trotzdem stimmt doch da irgendetwas nicht. So kann ich zum Beispiel die Sink Downs von Swim Smooth gar nicht. Ich gehe dabei nicht unter. Manchmal kippt mein Oberkörper beim Ausatmen nach vorn und dann liege ich auf der Brust, obwohl ich ja eigentlich untergehe sollte. Das ist mir sehr schleierhaft.

Irgendwelche Ideen? Hatte jemand auch das Problem und gar eine Lösung parat?

(Sorry für den langen Post)
LG Tri-Newbie
Tri-Newbie ist offline   Mit Zitat antworten