gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langdistanz ohne wirkliches Schwimmtraining möglich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2020, 17:29   #18
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
,
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Die Überlegung „ich stecke mein zeitbudget ins laufen und radeln“ klingt aber nur auf den ersten Blick logisch - du wirst auch besser Radfahren und laufen wenn du vorher solide geschwommen bist. Es geht ja nicht nur darum, dass du schneller wirst sondern auch, dass 1:20h Lockeres kraulen wesentlich weniger belastend sind als 1:50-2:00h Brust zu schwimmen. Darüberhinaus kannst du auch wesentlich schneller deine energiespeicher auffüllen, sprich essen und trinken.

Jamesie kannst du getrost ignorieren, du brauchst sicher nicht 6x schwimmen (man klingt halt in internetforen wie ein harter Hund wenn man es tut ) aber such dir doch über das Jahr 2021 mal nen schwimmverein und lerne solides kraulen. Dann entscheide ob es dir Spaß macht oder nicht und kannst dann in Ruhe drüber nachdenken ob es ironman sein muss oder nicht doch ein schöner duathlon dir insgesamt einfach mehr Spaß macht?
Das mit den 6 mal schwimmen ist nur gedacht für einen kurzen Zeitraum. Normal reichen dann 3 mal die Woche. Was ich meine ist ja: Erst langsam steigern innerhalb eines Jahres von 30 min auf 1h und eben auch die Wochenanzahl an Schwimmeinheiten hochschrauben: zu Beginn 2, dann am Ende des ersten Jahres 4. Und um dann wirklich beim Schwimmen aufzuholen UND es eben auch zu lieben, kann man im zweiten Jahr temporär wirklich schon mal 6 x Schwimmen gehen.

Warum sage ich das ? Mein "Extrem"-Ansatz ist durchaus etwas was für Unsportliche Leute, der was bringen kann. Dein Körper gewöhnt sich nämlich dann an diese Belastung und braucht das Schwimmen wie eine Glücksdroge.

Und ich sage ja: danach wieder runter auf 3 Einheiten pro Woche.

Und er is ja jetzt jemand der sagt das er Schwimmen nicht mag. So lernst du es zu lieben ....

Geändert von JamesTRI (23.11.2020 um 07:14 Uhr).
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten