gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktion Türen zu!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2022, 23:27   #71
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Ein weiterer Link zur Recyclinglüge:
https://www.daserste.de/information/...luege-100.html

Bei diesem gibt's ein wenig Text dazu und Kommentare von Zuschauern.

Die meisten sind zustimmend, aber einige konträre scheinen mir auch bedenkenswert:

"Einseitig und Zusammenhangslos
Wenn die gezeigten Beispiele auch erschreckend und verstörend sind, so erkenne ich keinen direkten Zusammenhang zwischen guten Lösungsansätzen (wenn auch nicht fehlerfrei und wahrscheinlich auch in einem frühem Entwicklungsstadium) und verbrecherischen und abscheulichem Müllschmuggel. Mir fehlt einfach der rote Faden in der ganzen Doku. Was hat das angeblich so schlechte deutsche/europäische Sammelsystem mit einem Blendertrick in den Staaten zu tun? Fakt ist doch: Jeder fühlt sich gut, die böse Industrie und die böse Müllmafia in die Ecke zu stellen. Dass aber der einzige Verursacher unserer Plastikprobleme nur der Konsument ist, der das Zeug kauft und im Nachgang in der Regel eben nicht vernünftig sortiert wieder abgibt, wird kaum erwähnt. Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint. Hatte mir deutlich mehr Tiefgang und Zusammenhänge erwartet"


"Eine ärgerliche Desinformation
Schade, das Thema ist wichtig und interessant. Und es wurde viel Arbeit und Geld der Gebührenzahler in diese Sendung gesteckt. Daher sind die Botschaften der Sendung umso ärgerlicher: "Die" Konzerne sind böse. Plastik ist schlecht. Kreislaufwirtschaft ist eine Lüge.
Kreislaufwirtschaft ist keine Lüge sondern das zukünftige Wirtschaftsmodell. Es bedeutet die Umsetzung der Erkenntnis, dass Rohstoffe nur begrenzt vorhanden sind. Eine Alternative dazu kann ich nicht erkennen.
Bestandteil der Kreislaufwirtschaft ist die Vermeidung. Da dies sehr dramatisch in unsere alle Gewohnheiten eingreift, beginnt man in Europa jetzt erst, ernsthafte Schritte diesbezüglich vorzunehmen. Da wir demokratisch vorgehen dauert das alles leider auch lange. In einer Diktatur ginge das natürlich einfacher und schneller. Das wollen die Autoren der Sendung doch auch nicht?

Diese Sendung macht leider viele Bemühungen für eine Transformation zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft zunichte."

Anderswo haben auch Verbände geantwortet, von denen man zwar keine Neutralität erwarten kann, denen man aber auch nicht von vornherein Lügen unterstellen sollte:

Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung:
„Die Recyclinglüge“ ist ein journalistisches Armutszeugnis


Industrievereinigung Kunststoffverpackungen enttäuscht von verunsichernder Botschaft in ARD-Reportage zum Recycling

Ich muss gestehen: Die Doku hab ich immer noch nicht gesehen, aber mein vorläufiger Eindruck ist, dass sie wohl zu Recht viele - teils kriminelle - Missstände aufzeigt, diese aber zu sehr verallgemeinert, und positive Tendenzen unterschlägt.

PS:
Ich bemerke gerade, dass vieles hier nicht mehr sehr viel mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.
Haben wir nicht irgendwo einen passenderen Thread?
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten