gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - the longest journey
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2019, 09:37   #19
Tomsen
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Hannover
Beiträge: 192
neues Jahr

Frohes neues Jahr und alles Gute für euch in 2019!

Ich war nicht untätig trotz Urlaub . Aber im Moment doktere ich irgendwie lieber bei YouTube rum, als hier zu schreiben. Und das in meinem Alter …. Ich wird noch zum Influenzer...Aber da muß ich auch noch ein wenig an der Performance arbeiten. So wie im Sport

swim: 2x pro Woche beim Verein, ganz schön hart. Wie erwartet bin ich der Langsamste, aber die Jungs und Mädels nehmen Rücksicht und/oder ich mach weniger Intervalle. Ich komm im Schnitt auf 1800-2200m bei sehr hohem Technikanteil. Macht Spaß. Schnelle 50m Serien schwimme ich mittlerweile konstant schneller als 2:00min/100m. Das ging früher nicht mal mit Neo. Ende Januar dann Schwimmtrainingslager mit Laktatstufentest. An Material ist vor der Saison ein neuer Neo anzuschaffen (vermutlich BlueSeventy REACTION)

bike: Aeroauflieger und fast forward Sattelstütze sind montiert und ich mache 1.5 - 2.5 Stunden/Woche auf der Rolle. Hauptsächlich GA, immer aufgepeppt durch Intervalle - alles aber noch recht kurz. Ich warte auf einen Termin fürs bike fitting, da ich den nach meiner Meinung besten fitter für mich gefunden hab. Material to do: neuer Helm (GIRO Vanquish?), neue Radschuhe (wie zu vor NorthWave) sowie neue Laufräder (custom made 35mm hoch oder 45mm von der Stange? In jedem Fall was besseres als meine 4 Jahre alten Mvik Aksium) Darüber hinaus überlege ich mein GARMIN Leistungsmessung im Pedal durch ein im Kurbelstern basiertes System zu ersetzen.


run: 1-2x pro Woch für 40 - 60min. Wie beim Rad überweigend GA, immer irgendwas dabei für Technik, Kraft oder speed. Mein GA Tempo ist mit 6:00 - 6:10min/km so schnell wie noch nie in meiner gesamten "Sportkarriere". Das kann ich mir nicht erklären, nur drüber freuen . Und aufpassen, daß ich nicht überzocke. Zu viel Lauf- Umfang war in der Vergangenheit ja schon mehrfach Grund für Verletzung. Also langsam aufbauen. Neue Schuhe werden demnächst fällig sein, meine Lieblingstrainingsschuhe NB boracay3 werden nicht mehr gefertigt, einen direkten Nachfolger gibts nicht.

Athletik/Kraft: Auch hier eine Änderung zu früher: an statt 1x 1 Stunde pro Woche im Studio mache ich 3-4x 15min zu Hause. Dazu viel Dehnung. Das entlastet so auch das Familien-Zeitkonto.


Grundsätzlich bin ich mit den ersten beiden Monaten des aktuellen Zyklus zufrieden. Ich bin 2 Wochen hinter meinem Plan durch Krankheit/ Zeitmangel/Arbeit. Aber Motivation und Freude am und im Training sind hoch. Ich hab praktisch pro Woche mindestens 1x ein runners high, während ich mir vorstelle die Hawaii Quali geschafft zu haben oder meinen alten Kumpel Thomas W. im Zielsprint noch eingeholt zu haben.
Visualisierung aka Mentaltraining.


An Wettkämpfen kommt Anfang Juni vermutlich noch ein längeres Schwimmen dazu. Genaueres wenn Genaueres bekannt ist.
Tomsen ist offline   Mit Zitat antworten