gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bruch MFK 5 Abrissfraktur - und nun?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2019, 11:26   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Eigentlich hast du doch schon alles beschrieben und hast auch nachvollziehbare Verhaltensempfehlungen bekommen.

Was ist denn jetzt genau deine Frage?

Da jeder Metatarsale-Bruch anders ist, kann man ohne Kenntnis des Röntgenbildes/ CT dir sowieso keine seriösen Empfehlungen geben. Bei 'ner kompletten (dislozierten) MT-V-Basisfraktur muss man i.d.R. operieren, also sei froh, dass es so gelaufen ist, wie von dir beschrieben. 6-8 Wochen wirst du aufs Laufen verzichten müssen.

Deine Bedenken wegen Aquajogging halte ich für übertrieben angesichts der Tatsache, dass du es dir zutraust mit 250 W Rad zu fahren, was ich für ziemlich viel halte, da du dabei kaum die Peronealmuskulatur isoliert entspannen kannst, so dass beim Radfahren an dem betroffenen Sehnenansatz ordentlich gezogen wird.

Die ersten zwei Wochen nach einem Bruch sind die gefährlichsten, was sekundäre Dislokation anbelangt, deswegen würde ich dir eher raten mal die Füße noch 10 Tage still zu halten und erst nach der nächsten (positiv verlaufenden) Röntgenkontrolle mit nennenswertem Sport (Non-Impact-Disziplinen) zu beginnen.
  Mit Zitat antworten