gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bruch MFK 5 Abrissfraktur - und nun?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2019, 10:49   #1
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Bruch MFK 5 Abrissfraktur - und nun?

Moin Leute,

ich habe mir leider letzte Woche (Mittwoch) bei einem Lauf im Wald auf ebenem Trail einen Bruch des Ansatzes der außen laufenden Sehne am 5. Mittelfußknochen zugezogen. Ich bin seitlich von einem flachen Stein abgerutscht und 3 - 5 cm "tief" gerutscht und dann hat es sofort weh getan. Dann musste ich leider noch die 3km und 200hm runter laufen. Das habe ich dann auch möglichst locker laufend (nicht gehend) gemacht. Zu Hause gekühlt usw.

Mein Arzt war dann tags drauf recht entspannt, hat aber im Röntgenbild eine kleine dunkle Stelle gesehen, direkt am Sehnenansatz. Er nannte das "flake", es sah aus wie ein ganz kleines Dreieck. Gestern war ich mit dem Fuß im CT und die Ärztin war sehr erfreut, dass mein Arzt anhand des Röntgenbildes den Bruch gesehen hat. Der hat sich bestätigt. Ist nur ein kleiner Spalt und alles sitzt (noch) in Position. Ergo konservative Therapie mit einer Aircast Airgo Plus. Die soll das Fußgelenk stabil halten und eine zu starke Belastung der Sehne verhindern bzw. die Funktion des Gelenks einschränken. Eigentlich sollte es eine CaligaLoc werden, aber die hat hier keiner vorrätig gehabt. Man meinte im Sanitätsgeschäft, die hätten einen vergleichbaren Effekt. Ich bin etwas skeptisch, aber gemäß Beschreibung soll bei beiden eine Pronation erzielt werden und das Gelenk stabil gehalten werden. Die soll ich nun 4 - 6 Wochen tragen, in 2 Wochen ist Kontroll-Röntgen.

Nach 2 Tagen haben sowohl Schwellung (ich habe hochgelegt und gekühlt) und Schmerzen erheblich nachgelassen. Der Zink-Leim-Verband hat gute Dienste geleistet. Ich war auch am Wochenende bereits im Keller ganz locker auf der Rolle ein bisschen kurbeln. Das ging bis 250W ganz gut, ich bin dann bei 220 W geblieben (um 75% FTP). Gehen kann ich ganz gut, Schmerzen sind ab und an bei 2 von 10, sonst eher nicht vorhanden. Ich habe auch keine Gehhilfen, laufe nun wegen der Schiene aber etwas unrund.

Natürlich will ich das ordentlich auskurieren. Daher habe ich auch gleich mal meine Mitteldistanz Anfang Juni abgemeldet. So ist der Druck raus und es lebt sich entspannter.

Nun will ich aber neben dem Zusammenwachsen des Knochens in den nächsten 4 bis 6 Wochen nicht kugelrund werden (und ich esse gerne). Daher plane ich, weiterhin bei moderater Belastung meine Grundlage auf dem Rollentrainer zu erhalten. Dazu dann nächste Woche schwimmen ohne Beine (mit Kickpull) und auch nur überschaubare Umfänge (Schultern). Gehen werde ich nur das nötigste. Dazu will ich Ganzkörpertraining ohne Füße, also z.B. Liegestütze auf Knien, Klimmzüge, Unterschenkel auf nen Ball ablegen usw. machen.

Gibt es sonst noch gute Hinweise, wie ich mich halbwegs fit halten kann, aber meinem Fuß ausreichend Zeit zum Erholen geben kann. Aquajogging belastet wohl zu sehr. Alles was Spannung in den Fuß bringt muss ich vermeiden.

Geplante Wettkämpfe wie 100km Radrennen Ende April (das kann ich auch locker kurbeln ohne Platzambitionen, halt mal genießen) und Zeitfahren Mitte Juni wollte ich erst mal im Programm lassen. Über Laufereignisse werde ich entscheiden, wenn ich das Go vom Doc kriege.

Die Themen von Pippilangstrumpf und Blutsvente (richtig geschrieben) habe ich gelesen.

Grüße Stefan
__________________
"Lernen durch Schmerz"

Geändert von Steppison (26.02.2019 um 10:55 Uhr).
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten