gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Moin!
Thema: Moin!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2021, 16:19   #1
Silberrücken
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 7
Moin!

Hallo zusammen,

mein Name ist Benedikt, ich bin 33 Jahre alt und lebe im schönen Münsterland. Ursprünglich komme ich eigentlich vom Judo und Rugby, habe aber bereits vor einigen Jahren den ein oder anderen Sprinttriathlon gemacht. Nachdem ich die letzten Jahre vor allem mit Berufsausbildung, Familiengründung, Hausbau und Einstieg in die Selbstständigkeit verbracht habe, bleibt seit einigen Monaten endlich wieder Zeit für etwas mehr Sport. Mit einigen guten Freunden gleichen Alters habe ich mir jetzt vorgenommen im Frühsommer nächsten Jahres bei einer Olympischen Distanz zu starten.

In den letzten Wochen konnte ich das Training schon hochfahren und mein aktueller Trainingsplan sieht wie folgt aus:

Montag:
- 4x 5 Minuten Tempointervalle auf dem Mountainbike, 45min GA1 bis Schwelle
(Rennrad befindet sich noch auf dem Postweg)

Dienstag:
- morgens Schwimmen 30 Minuten Technik und 500m Pyramide, insgesamt 850m
- abends langer Lauf bis max. 12km, aktuell 5:40kmin/km bei etwa 160bpm HF

Mittwoch:
- 4x 5 Minuten Tempointervalle auf dem Mountainbike, 45min GA1 bis Schwelle

Donnerstag:
- morgens Schwimmen 30 Minuten Technik und 500m Pyramide (entspannt aktuell mit 2min/100m), insgesamt 850m
- abends Steigerungsläufe und Bergsprints, etwa 45 Minuten

Freitags:
- 2 Stunden Judo

Samstags
- 60 Minuten Mountainbike im aeroben Bereich, fahre dann einen 28km/h Schnitt.

Sonntags:
- Tempolauf über 10km, aktuelle Pace 4:50min/km



Die Trainings sind alle nicht in Stein gemeißelt. Da ich gelegentlich Bereitschaftsdienste machen muss und auch noch Zeit mit Frau und zwei kleinen Kindern verbringen möchte, wird hier und da mal eine Trainingseinheit verschoben (da entstehen dann spontane Koppeleinheiten) und sehr selten fällt mal eine Einheit aus (meistens um mich von meiner Frau im Tennis besiegen zu lassen). Schwimmen gehe ich morgens zwischen 6 und 6:30 Uhr, Abends trainiere ich meist ab 20 Uhr.

Aktuell wiege ich 95kg auf 1,83m bei etwa 23%KF (mein Physio meint ich wäre eher Kraftdreikämpfer als Triathlet). Mittelfristiges Ziel ist mit dem Gewicht bis Juni 2022 auf 83kg oder weniger herunter zu kommen.

Schlafen und Essen sind mein stärksten Disziplinen. Ich ernähre mich vegetarisch und ziemlich ausgewogen und versuche jede Nacht auf etwa 8 Stunden Schlaf zu kommen (was mir mal mehr mal weniger gut gelingt).

An diesem Sonntag laufe ich noch einen Hindernislauf, in den Wochen danach werde ich die ein oder andere Einheit nutzen bzw. tauschen um ein paar Benchmarks zu testen.

Irgendwie ist aus der geplant kurzen Vorstellung jetzt doch ein längerer Post geworden, vielleicht auch für mich selbst um mein Training zu reflektieren. Vor allem wollte ich mich aber bei euch bedanken, da ich schon seit längerem hier mitlese und eure Beiträge mir in vielen Bereichen geholfen haben. Kritische Anmerkungen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht, vielleicht führe ich diesen Thread ja als Trainingsblog weiter..?!?

Viele Grüße,

Benedikt
Silberrücken ist offline   Mit Zitat antworten