gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wende (nicht Rollwende) im Becken. Was ist erlaubt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2020, 14:11   #11
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Hi

vielen Dank! Nehme jetzt mit, dass es allgemein erlaubt ist.

Ich machte mir auch mehr Gedanken bzgl. dem Unterschied Beckenwand berühren ("Nachweis der Strecke") und "umgreifen des Beckenrandes mit der Hand".

Mein Gedanke geht in die Richtung einen Vorteil verschaffen durch umgreifen des Beckenrandes um einen Haltpunkt zu haben um die Beine schneller/besser gegen die Wand zum Abdrücken zu bekommen. Empfinde es schon als wesentlich einfacher hier die Hand am Beckenrand zu haben als nur Antippen zu dürfen und mich dann in der freien Bewegung im Wasser um 180° zu drehen da der Oberkörper einen echten Halt hat.

Deswegen frag ich so ....blöd
Auch wenn es sich schneller/einfacher anfühlt: Wenn du den Beckenrand umgreifst, wirst du wesentlich mehr Zeit für die Wende benötigen. Zum einen musst du näher na die Wand ran, um den Rand zu umgreifen. Zum anderen ziehst du dich dann meistens nochmal an die Wand heran. Entweder mit dem gestreckten Arm abstützen oder eben Rollwende. Bei letzterer musst du mit der Hand gar nicht an die Wand, sondern drehst vorher um und berührst nur mit den überschlagenden Beinen den Beckenrand.

Einfach ausprobieren. Muss nicht gleich die Rollwende sein. Aber auch mit einer guten Kippwende kann man richtig Zeit gut machen.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten