gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dopingvorsichtsmaßnahmen für den Hausgebrauch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2019, 17:12   #10
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Interessant.
Habe mir mal gerade die Sache zu Insulin & für die Hobbylusche wie ich es bin angeguckt. Da ich ja bislang nur bei kleineren Zeitfahren starte, war das bisher kein Problem mit Diabetes Typ 1 & Pumpe.

Es ist offenbar aber kompliziert.
Wer will, kann ja mal unter https://www.nada.de/medizin/im-krank...hmigungen-tue/
rumgucken.

Die Antragskriterien fürs Insulin klingen relativ sinnvoll, allerdings schon recht hart. Immerhin 10 Jahre Gültigkeit; nur falls Unterlagen fehlen oder begründete Zweifel bestehen werden wohl nur 6-12 Monate genehmigt. Mein routinierter & recht weit bekannter Arzt / Diabetologe sollte damit keine Probleme haben.
Dann gibt es ja noch den Attest selbst, der offenbar nicht älter als 12 Monate alt sein darf. Also muss man erst die Antragskriterien mit dem Arzt erfüllen und jedes Jahr einen neuen Attest besorgen - vermute ich?

Das klingt ganz schön kompliziert . Papierkrieg.
Ich verstehe ja warum und wieso. Aber bei chronischen Krankheiten erscheint mir das etwas over-the-top.
Und selbst wenn man nun jährlich neue Atteste hat. Verstehe ich das richtig: nachträglich muss dann immer noch die Retro-TUE erfolgen?
Oder wäre mit den Antragskriterien die TUE schon erteilt?
edit: Ok noch mal alles gelesen: scheinbar ja.

In den anderen Unterlagen wird ja bei Masters / Hobbysportlern national nur das Attest und später Retro-TUE verlangt.
Also müsste man vorerst - an meiner Stelle - nur ein Attest besorgen. Und falls Probe dann die Retro-TUE? Könnte sein.


edit:
Ach so. Vielleicht noch ganz interessant als Quelle:
https://www.koelnerliste.com/produkt-datenbank/
Dort sind eine ganze Menge Produkte gelistet.

Geändert von felixb (13.08.2019 um 17:22 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten