gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Plötzlicher Leistungscrash / Übertraining?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2021, 12:54   #1
Luna77
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.05.2019
Beiträge: 17
Plötzlicher Leistungscrash / Übertraining?

Moin Gemeinde,

kurz zu mir, bis Anfang September bin ich so zwischen 200-300 Rad-km / Woche gefahren und unwesentliche 20 km pro Woche gelaufen, keine Wettkämpfe aus bekannten Gründen, vielleicht so 1- max. 2 kurze Zwift Rennen in der Woche.

Anfang September habe ich begonnen 2x wöchentlich längere Zwiftrennen zum fahren (+/- 40 km je Rennen), davon überwiegend Ligarennen, also All out. Das ging supergut, ohne wesentliche Ermüdungserscheinungen, auch nicht direkt nach den Rennen.

Dann, Anfang Oktober merke ich mitten im Ligawettkampf, dass ich "das übliche Tempo" nicht mehr mitgehen kann, bin im Zeitfahren irgendwann mit 5 Minuten Rückstand ins Ziel. Gut, kann ja mal Passieren, dachte ich. In der Woche drauf ging vom ersten Moment an gar nichts mehr, so dass ich komplett ausgestiegen bin. Mittlerweile ging es mir gar nicht mehr gut, nach jeglicher Anstrengung war ich komplett im Eimer, 2 h gemütlich mit dem Crosser draußen fühlten sich an wie 180 Roth-km auf dem Rad. Dieser Zustand hält bis heute an, ich habe das Trainigspensum zwangsläufig maximal runtergefahren, alle paar Tage versuche ich mich an einer 30-40 minütigen GA1 Einheit, zwischendurch Stabi und ein wenig Krafttraining, das wars. Jedesmal, wenn ich versuche im GA2 Bereich zu trainieren, bin ich 2 Tage komplett kaputt.

Weitere Symptome: allgemeine Müdigkeit, depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit, massive innere Unruhe, besonders nach Anstrengung, ca. 10 Schläge höherer Ruhepuls, merkwürdige Pulsschwankungen zwischendurch. All das kenn ich nicht von mir. Vor all dem habe ich bereits einige Wochen schlecht geschlafen, sonst ging es mir jedoch super.

Beim Arzt habe ich ein großes Blutbild machen lassen, alles im grünen Bereich. EGK unauffällig, Langzeit steht aus.

Ich trainiere seit Jahren beinahe täglich (moderat), hatte nie Probleme. Was neu dazu gekommen ist, sind die relativ langen All Out Rennen 2x in der Woche. Da dies jedoch "nur" über 4 Wochen ging, frage ich mich ob das für ein Übertraining reicht, mit dessen Symptomen ich mich nun schon 4 Wochen rumschlage. Mich sorgen die merkwürdigenPulswerte und die maximale, lang andauernde Erschöpfung nach 40 Min im GA 2 Bereich, die ich selbst nach Marathons nicht von mir kenne.


Einen Termin beim Kardiologen bekomme ich frühestens im Mai. Mein "Plan" ist nun mich mit Kraft/Stabi über Wasser zu halten und 1-2 kurze GA1 Einheiten in der Woche zu fahren, allerdings nur wenn es sich danach anfühlt und mich nicht schon das morgendliche Aufstehen schafft. Normalerweise bin ich das blühende Leben und kenne Energielosigkeit nicht. Zusätzlich achte ich auf meine Ernährung und ausreichend Schlaf, wobei mir Garmin regelmäßig eine miese Qualität bescheinigt, keine Ahnung warum.

Kennt das jemand? Ich freue mich über jegliche Tipps/Erfahrungen etc.

Viele Grüße, Luna
Luna77 ist offline   Mit Zitat antworten