gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sendung: So wirst Du stark am Berg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2020, 08:25   #30
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Hi LukeNN,

als ersten Post gleich wieder einen der lieber Gräben aufreist wie KevJames meiner Meinung nach zurecht bemerkt hatte?
Ich hab dann noch das Problem in welchen Graben ich mich denn legen darf.

Zitat:
Zitat von LukeNN Beitrag anzeigen
Das flattern liegt an der miserablen Fahrtechnik. Mein erstes Bike flatterte genauso wie auf dem Video von einem User.
Was nun? ist es die Fahrtechnik oder war es nur bei deinem ersten Bike?
Das Bike beim Pimpf flattert ja beim Freihändig fahren. Das finde ich zwar auch nicht super, aber ich muß auch nicht unbedingt freihändig fahren. OK, ich kann mich natürlich auch mal umziehen. Das geht aber mit einem an das Oberrohr gelegtes Knie auch noch üblicherweise. Ob das jetzt schon wirklich unter die geheimnisvolle Fahrtechnik fällt.

Zitat:
Zitat von LukeNN Beitrag anzeigen
War auch der Meinung muss am Rad liegen. Jedoch wurde ich durch einige Bekannte aus dem Radclub eines besseren belehrt, die konnten auch mit 80 km/h fahren und da flatterte nichts. Liegt also definitiv an der Fahrtechnik.
Hier bin ich mir nicht sicher da Du nicht explizit schreibst ob sie mit Deinem ersten Bike die 80km/h fahren konnten oder eben auf ihren eigenen. Jedenfalls geht mir Dein definitiv einfach zu weit. Ja Fahrtechnik spielt eine Rolle. Materialtechnik allerdings auch. Ich habe vor 30 Jahren erleben dürfen wie einem alten Rennradfahrerhasen direkt vor mir beim Beschleunigen über eine Kuppe das Rad aufschwang daß er so spontan in die Eisen ging, daß ich froh war nicht in ihn reinzurauschen weil ich leicht versetzt fuhr. Der fuhr auch nicht freihändig.

Zum Thema Material gehört z.B. auch der Luftdruck am VR.
Mit dem richtigen Luftdruck konnte ich schon genügend Räder entflattern.

Zitat:
Zitat von LukeNN Beitrag anzeigen
Die Räder schaukeln sich immer etwas auf, aber die Radjungs fangen diese Schwingungen ab, während wie Triathleten wohl eher dazu neigen diese noch zu vertärken.
Siehe obenstehendes Beispiel. Zu welcher Gruppe darf ich mich jetzt zählen? Ich fahre die meisten Abfahrten mit dem TT auf dem Auflieger runter. Solange es rollt stabilisiert die Sitzposition das Rad noch. Hier habe ich konträre Erfahrungen zu Tricki.


Zitat:
Zitat von LukeNN Beitrag anzeigen
der Rutsch Reifentest ja ganz nett, aber ehrlich wir Triathleten kommen doch sowieso nie an die Haftungsgrenze der Reifen.
Da hast Du Recht, das gilt aber genauso für die Rennradfraktion.

Zitat:
Zitat von LukeNN Beitrag anzeigen
Leider werden im Forum immer die Leute zusammengefaltet die wirklich Ahnung haben.
Nun, so kann man es sehen, ich hatte differenzierte Kritik gelesen mit Zustimmung in vielen sachlichen Punkten.
Kritik vor allem an der Grabenbildung.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten