gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sendung: So wirst Du stark am Berg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2020, 07:29   #27
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Als Schweizer bin ich schon als Kind / Jugendlicher gerne und oft kurvige, steile Strassen runtergefahren, mit hohem Tempo. Natürlich probiert man da aus, auch an die Grenzen zu gehen und lernt dabei die richtige Kurventechnik. Bei den Abfahrten in Lanzarote habe ich dadurch aufgrund der Erfahrungen regelmässig Minuten gut gemacht im Vergleich zu anderen in meinem Rennumfeld. Trotzdem hat es mich einmal als Erwachsener ganz übel bei einer Abfahrt erwischt, als leider etwas Sand (Regen? Laster?) auf der Strasse in der Kurve lag und ich in der Folge in die Leitplanke schlidderte und dort hart aufprallte. Seither fahre ich die Kurven gemässigter, um auf unvorhersehbare Gegebenheiten reagieren zu können. Letztlich reicht eine kleine Bodenunebenheit oder etwas Öl etc. in der Kurve, damit die Haftung nicht mehr ausreicht. Man sieht aufgrund dessen auch bei den Profiradrennen immer wieder üble Stürze in den Abfahrten. (z.B. Jens Vogt, dessen Rad bei der Tour de France in der Abfahrt auf einer kleinen Unebenheit plus gestrichelten Linie einfach wegrutschte)

Geändert von qbz (08.07.2020 um 07:34 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten