gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Garmin HRM-Swim & HRM-Tri
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2015, 11:20   #15
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
HF im Wasser ist zwar eine Zahl die mich mal interessieren würde, aber im Endeffekt kann man sich da recht wenig für kaufen.
Jeder Trainer baut das Trainng nach Pace auf, desweiteren bringt einem das während der Intervalle auch recht wenig weil es beim Schwimmen deutlich schwieriger ist die Uhr am Handgelenk im Auge zu behalten - das ist was anderes als ein Radcomputer auf dem Vorbau oder eine Laufuhr am Handgelenk.
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist die Herzfrequenz beim Schwimmtraining zu wissen. Zumindest im Bereich in dem wir uns bewegen, stellt doch neben der Technik eher die Muskulatur und nicht der Kreislauf den begrenzenden Faktor dar.



Falsch, mein alter Trainer hat oft nach HF Intervalle schwimmen lassen. Und ich habe bspw. auch die Erfahrung gemacht, dass Intervallpausen gesteuert durch HF teilweise zu einem besseren Erfolg führen, als Pausengestaltung nach vorgegebener Zeit.
Angenommen der Gurt überträgt auf Echtzeit, dann wäre es eine interessante Option für keine Vereinsschwimmer.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten