gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aggression und Angriffe ggü. Radfahrern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2023, 08:08   #510
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Hier in dem Video gibt es keine separate Radspur, also hätte der Radfahrer erstens nicht rechts überholen dürfen,
Nicht so schnell zumindest - grundsätzlich aber natürlich doch (§5 (8) StVO).

Zitat:
Zitat von AtotheX Beitrag anzeigen
Dabei kommt mir der Wagen mehrmals bis auf wenige Zentimeter nah. Währenddessen beschimpft mich der Fahrer und verweist mich auf den nicht vorhanden Fahrradweg.
Der Griff zum Diensthandy sitzt bei mir. Fotos oder Videos sind schnell und gut gemacht, wenn man gelernt hat, daran zu denken. Zwar ist unsere lokale Staatsanwaltschaft von Blechfetischisten durchseucht, aber die Ordnungswidrigkeitsbehörde in der Stadtverwaltung hat fähige und fleißige Leute; besser als nix.


Zitat:
Zitat von Nogi87 Beitrag anzeigen
Glaub auf Bundesstraßen ist das nochmal extremer, weil es doch einige gibt die für Radfahrer gesperrt sind. Da glauben dann viele gleich, dass es bei allen so ist, ähnlich wie sie denken dass es für alle Radwege eine Nutzungspflicht gibt.
Das kommt vermutlich daher, dass der bildungsferne Pöbel nicht zwischen "Kraftfahrstraße" und "Bundesstraße" unterscheidet (ähnlich dem dummen Fehler, "Fahrbahn" und "Straße" synonym zu verwenden).

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Und leider einige Autofahrer, die meinen, selbst wenn es keine gibt und man nicht auf dem Radweg fährt, dürften Sie einen aus erzieherischen Gründen gefährden. [...] Das ich nichts falsch gemacht habe, er aber ggf. sogar einen Straftatsbestand erfüllte, war nicht vermittelbar. Hab dann nur noch gesagt, dass ich hoffe, das sein Kind nicht mal das Opfer so eines rücksichtslosen Typen wird und mich verzogen. So wirklich befriedigend war das aber nicht.
Einen dieser Schädlinge treffe ich demnächst vor dem Schiedsamt - nicht wegen der lebensbedrohlichen Verkehrsgefährdung (§ 315 c StGB), die "mein" Staatsanwalt nicht gefährlich findet, sondern wegen der Beleidigungen, die er auf Nachfrage zu seinem Verhalten von sich gab. Das ist leider auch ein recht wahrscheinliches Phänomen.

Wenn die Radwegebenutzungspflicht von ähnlichen Kampagnen begleitet würde wie die Rettungsgasse, würden sich sicher mehr Menschen weniger falsch verhalten. Aber das eigentliche Problem ist der unsägliche Schwachsinn, dass Fahrerlaubnisse nicht befristet sind und es keine regelmäßigen verpflichtenden Nachschulungen für alle gibt.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten