gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erstes Jahr Triathlon ... so war's und wie es weiter geht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2015, 09:11   #8
alfrescian
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 151
Moin zusammen,

der erste Triathlon war also gepackt und SD in Peine in 14 Tagen der nächste Wettkampf.

es gab ein paar Punkte auf meiner 'das nächste mal bessser machen'-Liste:
- Abtrocknen in der WZ ist Schwachsinn
- Socken kosten auch nur Zeit
- 20km Rad sind zu kurz um Rollpausen einzulegen
- ich brauch nen Aero-Lenkeraufsatz

den Lenkeraufsatz brachte der gelbe mann und ich kümmerte mich ums Training, erst Recht als ich in einer Mittagspause hörte, dass die Azubis meines damaligen Arbeitgebers eine Staffel angemeldet hatten.
Klar, dass hier ne Wette lanciert wurde - ich vs. die!

Die erste Woche waren 5 Einheiten inkl. einem Freiwasserwettkampf im Tankumsee und einem TDL über 7.6km in 04:50er pace.
Insgesamt 4h Training.
Der Freiwasserwettkampf brachte einiges neues für mich ans Licht:

das Jedermannrennen über 1250m und die Landesmeisterschaften der Kinder (so ~12-14 Jahre) wurde zusammen durchgeführt.
Erfahrung 1: Der Starter meinte vorher, nehmt bitte Rücksicht auf die Kiddies. Lustig! - Die sind abgegangen wie nen Zäpfchen und haben sich ihren Weg schon freigeboxt.
Erfahrung 2: aus 1250m kann einiges mehr werden wenn man kurzsichtig ist und die Bojen ziemlich weit auseinander liegen...war igrnedwie kein schwarzer Strich auf dem Boden.
Erfahrung 3: Ich mag keine Fische. Sobald einer in Sichtweite gehe ich stiften. Aber im Wettkampfmodus beschäftigt mich das nicht, zumindest bei Karpfen. Im offenen Meer könnte das nochmal problematisch werden...

Ich bin die 1250 m in 22:49 geschwommen und war relativ zufrieden. Ich hatte nicht alles gegeben und würde die 1500m in HH schaffen. Am nächsten Tag hab ich mir Tageslinsen bestellt.

Die nächste Woche war schon Peine und ich hab vorher noch ordentlich trainiert, das Saisonziel war ja schließlich später und das nur ein Trainingswettkampf:
- 4.5h Rad (2 Einheiten)
- Einmal 50min Schwimmen
- 2 Laufeinheiten, davon eine als Koppeleinheit

der Samstag vor dem Wettkampf war Ruhe angesagt. Außerdem haben mir meine Eltern offenbart, dass sie sich mein Treiben da am Sonntag auch mal angucken wollen...

Sonntag - 15.06.2014 - it's Race Day - Peine SD (500/21/5.1)

Morgens war es kalt & nass. der Eixer See hatte angeblich 22.x Grad und somit Neoverbot.
Mein Vorteil: ich hatte - im Gegensatz zu Helmstedt - absolute Streckenkenntnis, schließlich hatte ich 3 Jahre ein paar 100m von der zweiten Wechselzone entfernt gewohnt.
Wer Peine nicht kennt: T1 ist am Eixer See (und mehr Kartoffelacker als Wiese), T2 dagegen im Sportstadion in Vöhrum.
Ich war in der 2ten oder 3ten Startgruppe & die ganze Vorstartphase war fast schon Routine.

Start:
Ich hab mich beim Start an der Wasserkante vorne eingereiht. Schnappsidee. Die ersten 100m war ich aufgrund der Enge etwas überfordert und bin dann erstmal 50m Brust geschwommen bis die Situation übersichtlicher war.
Danach lief es ganz gut und ich bin nach 09:35 aus dem Wasser gekrochen.

T1 lief deutlich besser als in Helmstedt und ich war zügiger auf dem Rad, allerdings mit Trikot drüber ...bin halt - wie schonmal erwähnt - nen Frostköttel.
Auf dem Rad war ich positiv überrascht, ich fühlte mich gut & gab Druck auf die Pedalen. Der Sattel war ein bisschen höher & weiter vorne und mit dem Aeroaufsatz saß ich gar nicht so schlecht auf dem Hobel.
Nach 37:00min und damit einem 34.1er Schnitt war ich in T2 - diesmal auch mit beiden Schuhen am Rad ;-).

Laufen ... ich kam nicht richtig in Gang & startete die ersten 2km mit 05:10-05:15er Pace. Der letze km ging dann wieder in 04:30er Pace.
Am Ende stand ein 25:10min f.d. 5.1km also 04:56er Pace.
Mit Wechseln stand auf der Ergebnisliste:
Schwimmen: 0:09:27 (58)
Rad: 0:41:23 (63)
Lauf: 0:25:07 (116)

Gesamt 1:15:57 Platz 63 (AK 11.) von 230. Der AK-Sieger war 10min schneller & ich war happy & zufrieden.

Im Ziel hab ich dann die Azubis gesucht ... und keinen gefunden. Die Jungs hatten echt in letzter Minute gekniffen & sind nicht gestartet.
ah ja, meine Eltern hatten auch ihren Spass und wollten ja eh mal wieder nach HH wie es heiß.
Mein Vater rief kurz vor dem Ziel 'Soooo, jetzt kannste Gas geben'. Alter Verwalter ...

Aber vor HH kam noch 2 Wochen später SD am Tankumsee. Die 2 Trainingswochen dazwischen sind schnell abgehakt:
Woche 1: 4h Training. 1x Schwimmen, 1x Radfahren, 3x Laufen - davon 12km Braunschweiger Nachtlauf in 04:46er Pace.
Woche 2: 4h Training (+ Wettkampf). Alles je 1mal. Auf dem Rad eine längere 90km Einheit.

Was unschön war. Ich konnte nach dem 12km Nachtlauf kaum noch laufen - Shin splints. Einfach ein Plagegeist den ich aich heute bei zu schnell gesteigerten Umfängen od. Tempo immer mal wieder treffe.
Ich wollte mehr Laufen, konnte aber nicht. Aber immerhin wurde es erstmal nicht so schlimm, dass ich richtig lange Laufpausen einlegen musste.


Sonntag - 29.06.2014 - it's Race Day - Tankumsee SD (600/20/5)
Es hatte die ganze Nacht durchgeregnet. Die Parkplatzwiesen waren ein Schlammloch und beim Einchecken kam über die Lautsprecher die Meldung:
'Liebe Teilnehmer, auf der Radstrecke sind so starke Überschwemmungen das wir derzeit zusammen den Behörden überlegen ob wir einen Triathlon ausrichten können, in diesem Fall machen wir dann einen Swim & Run'.

Im gleichen Moment hörte der Regen und es wurde doch ein normaler Triathlon.
Für mich ohne besondere Vorkommnisse und auch Speedtechnisch ging es aufwärts, meine Strava-Aufzeichnungen:
Schwimmen: 600m 12:00
Rad: 19.4km in 33:40min (34.6er schnitt)
Lauf: 5.1km in 24:07 (04:40er Pace)

offiziell:
Gesamt: 01:14:20 Pl 118 von 374
Schwimmen: 0:12:12 (134)
Rad (ink. T1 & T2): 38:01 (132)
Lauf: 0:24:07 (152)

Zwischenfazit:
Schwimmen war ich zufrieden. Wenn man nur 1x Die Woche schwimmen geht passt das.
Rad: Hier fühlte ich mich von Wettkampf zu Wettkampf besser.
Lauf: was ich im Januar in 05:40er Pace gelaufen bin ich jetzt in 04:40er Pace gelaufen, es ging aufwärts.
Und ganz nebenbei hatte ich 6-7kg abgebaut, wahrscheinlich einer der Gründe für den Geschwindigkeitsgewinn beim Laufen.

Eigentlich alles auf grün für HH.

In den nächsten beiden Wochen & damit letzten beiden Wochen vor HH streute ich noch ein paar zackige Einheiten kam aber insgesamt nur auf 6h Training.
Denn aufeinmal zwickte beim Laufen die rechte Hüfte ...nach dem Training wurden aus dem Zwicken Schmerzen. Nach ein paar Tagen Ruhepause war es besser aber weg war's nicht.
Selbst beim Gehen ging ich irgendwie unrund...Mist.

wie immer - mehr im nächsten Akt.
jan
__________________
#rackernFürRoth

Geändert von alfrescian (25.06.2015 um 10:20 Uhr).
alfrescian ist offline   Mit Zitat antworten