gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AI Diagnostics by HYCYS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2023, 10:42   #6
cardon
Szenekenner
 
Benutzerbild von cardon
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Zürich
Beiträge: 207
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit dem genannten Verfahren? Kann man damit vernünftige Werte erwarten, oder ist das rausgeschmissene Kohle?
Sehr spannender Thread; bin interessiert an der Erfahrung von anderen und versuche mal meine Story dazu beizutragen.

Ich habe nach meiner Covid Erkrankung letztes Jahr mehrere Tests im Labor und auch die AI Diagnostik gemacht weil mich neben den Basics wie der FTP v.a. auch der Fettstoffwechsel interessiert hat (es gibt da wohl Erfahrungen, dass Covid hier einiges durcheinander bringt).

Um gleich meinen persönlichen Bias noch zu äussern: da ich selbst im Umfeld von Machine Learning arbeite bin ich erst mal generell sehr offen für solche Ideen und hab mir ehrlich gesagt schon ein paar Mal gedacht, dass es sowas wie die AI Diagnostik geben sollte (ohne auch nur einen blassen Schimmer vom "Domain" Know How des Trainings zu haben ).

Leider: Die Ergebnisse hatten (je nach Kennzahl) schon deutliche Abweichungen von der Labordiagnostik. ABER auch die Ergebnisse der beiden Diagnostikanbieter mit Labor waren meilenweit auseinander... Ich habe den zweiten auch damit konfrontiert und er hat mir das so erklärt, dass zwar die Geräte die Daten messen aber die Hauptarbeit dann an der Interpretation der Messwerte liegt (wie gesagt ich gebe das so wieder und kann es mangels Wissen in dem Bereich nicht kommentieren).

Ich habe mich daher entschieden dem Labor mit dem "besten" Namen zu vertrauen weil sie auch jede Menge Profis bei sich haben und ich einfach daraus ableite, dass sie hoffentlich ihr Handwerk auch am besten können.

Selbstverständlich erhebt meine Erfahrung oder mein Vorgehen keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und war (wegen der Krankheit) ggf. auch ein besonderer Case. Daher bin ich sehr auf die Meinungen der anderen Forumsmitglieder gespannt.
cardon ist offline   Mit Zitat antworten