gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - KH : Eiweiß 3:1
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2010, 16:31   #21
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Mach mal !
Bevor das nicht geklärt ist, kann man sich doch der hiesigen Frage gar nicht sinnvoll zuwenden ...
Habe ich gerade gefunden

Zitat:
Bei sehr intensiven und langen Audauereinheiten greift der Körper zur Energiegewinnung auch auf einzelne Aminosäuren zurück. Ausdauersportler sollten demnach tatsächlich deutlich mehr Eiweiß essen, als in der deutschen Durchschnittskost enthalten ist. Ernährungswissenschaftler empfehlen bis zu 1,6 g/kg Körpergewicht.
Bei intensiven Ausdauerbelastungen über zwei bis drei Stunden bildet der Körper Glucose aus Aminosäuren, um den enormen Spritbedarf des Körpers zu decken. Wie schnell nun die Eiweißreserven angegriffen werden, das hängt nicht nur von der Belastung, sondern auch vom Trainingszustand ab. Bei weniger gut trainierten Sportlern ist zwar die Belastung kürzer und nicht so intensiv, aber dafür laufen Kohlenhydrat- und Fettverbrennung nicht optimal. Daher geht es früher an die Eiweißreserven.
Wird nun der Körper nicht ausreichend mit Eiweiß versorgt, drohen Verschleiß sowie Muskel- und Sehnenverletzungen und es steigt die Gefahr von Infektionen. Ideal wäre ein Kohlenhydrat-Eiweiß-Drink kurz nach der Belastung. Selbstverständlich sind Kohlenhydrate für Ausdauersportler der wichtigste Energielieferant, aber eben auch ausreichend Eiweiß gehört dazu
Somit ist es wohl echt ratsam Eiweiß im WK zu sich zu nehmen... nun sollten wir noch herrausbekommen wieviel...

Geiles Thema

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Getestet wurden Mischungen mit 60 Gramm KH und 10-20 Gramm Eiweiß pro Liter.
das beduetet 3:0.5 - 3:1
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten