gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Cool: Wandratsch hat 25x1m-pool im eigenen Garten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2021, 20:29   #20
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.914
Ich finde den Pool von Wandratsch nicht soooo gut.

M.E. Ist er zu schmal und noch dazu ein Skimmerpool. Das macht keinen Spaß wegen der Wellenbewegungen/-reflexionen im Becken. Ganz offensichtlich hat er das Problem, denn sonst hätte er nicht links und rechts Leinen eingezogen, die die Wellen etwas dämpfen. So kompensiert er die fehlende Breite wohl etwas. Steht ja auch so im Artikel. Er hätte besser einen Überlaufpool bauen lassen und/oder breiter. Man unterschätzt extrem was in so einem Pool passiert, wenn man darin richtig schwimmt.

Auch die Bauweise überzeugt mich nicht. So wie die Gründung aussieht, kann er in wenigen Jahren, wenn nicht gleich im ersten Jahr mit Problemen wie Setzungen oder Frostschäden rechnen. In unseren Breiten muss man sowas einfach fachmännisch mit Beton bauen oder GfK Körper professionell gesetzt. Bei nem 25m Pool ist das aber sehr schwer und aufwendig.

Außerdem ist die Lage des Pools mehr als schlecht. Es gibt viel zu viele Sträucher und Laubbäume in der Umgebung, den Dreck hat er in seinem Pool drin. Zumal die Abdeckungen ja sehr unpraktisch aussieht. Die Reinigungswirkung eines Skimmerpools ist zudem auch nicht mit dem eines sauber ausgelegten Überlaufpoos zu vergleichen.

Wenn das was man da sieht, der einzige Einlauf ist, dann viel Vergnügen. Er braucht viel mehr Einlaufdüsen um eine vernünftige Wasserwalze in den Pool zu kriegen. Skimmerpools mit seitlichen Einlaufdüsen haben hier die größte Schwachstelle. Den Pool kriegt er m.E. nicht ohne viel manuelle Arbeit sauber. Leider sieht man ja die Filtertechnik mit pH Regulierung und Desinfektion nicht. Hoffentlich ist das wenigstens auf einem adäquaten Niveau.

M.E. Hat er sich da wenig Freude, viel Ärger und Arbeit ins Haus geholt. Das wird er früher oder später neu machen müssen vermute ich. Wie man sowas als Firma guten Gewissens anbieten kann, ist mir schleierhaft.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten