gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - RR upgrade vs neues RR vs TT bike?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2020, 14:08   #4
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Ich denke, das hängt auch immer davon ab, was du sportlich willst und was dir aus technischer Sicht wichtig ist.

Wenn Triathlon eine einmalige Sache ist bzw. nur 2-3 Wettkämpfe pro Jahr und du sonst bergig unterwegs bist, lohnt sich ein TT vermutlich weniger. Wenn du auf Bestzeit aus bist und die nächsten Jahre regelmäßig Triathlon betreiben willst, lohnt sich ein TT eher. Schneller ist's auf jeden Fall.

Scheibenbremsen (bei einem neuen Rad) haben auch sicher Vorteile, dafür kannst du z.B. deine alten Laufräder nicht mehr weiter verwenden.

Wenn ich das richtig sehe hast du ja ein gut ausgestattetes Rennrad, mit dem du zufrieden bist und das auch nicht weg soll. An dem Rad würde ich jetzt wenig dran rumschrauben.

Mit deinem Budget würde ich persönlich nach einem günstiges TT suchen, das möglichst schaltungs- und laufradtechnisch mit deinem Rennrad kompatibel ist. Hätte den Vorteil dass du die Laufräder zwischen den Rädern tauschen kannst. Wenn die mitgelieferten Laufräder am TT nicht hoch genug sind, noch ein paar günstige Hochprofillaufräder dazu. Gibt es vielleicht Dank Umstieg auf Scheibenbremsen auch halbwegs günstig. Mit etwas Suchen sollte das mit dem Budget drin sein.

Mit den zwei Räder und den zwei bis drei Laufradsätze wärst du dann für die nächsten Jahre für alle Eventualitäten gerüstet.

Wäre mein Weg, aber vermutlich gibt es auch gute Gründe für ein TT mit Scheibenbremsen oder einen komplettumbau des jetzigen Rennrades....

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten