gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Braucht es Lauftraining überhaupt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2022, 10:48   #8
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Generell setzt sich die Leistungsfähigkeit in unseren Sportarten (nehmen wir mal das Schwimmen raus) immer aus allgemeiner Ausdauer und spezifischem Training zusammen.

Und auch wenn wir das meist nicht hören wollen: man kommt rein mit Ausdauer, egal wo man sie her hat, verdammt weit. Wenn ich im Winter ordentlich Skitouren gehe, komme ich im Frühjahr besser aufs Rad als die ganzen Zwifter. Ich bin meinen Hausberg (1.000 hm) so schnell wie nie zuvor hochgerannt, als ich in Topform für IM Lanzarote war. Ich könnte viele weitere Beispiele nennen.

Der spezifische Anteil wird vor allem dann wichtig, wenn es entweder um orthopädische Faktoren oder um Muskelermüdung geht (wurde ja bereits erwähnt), oder eben, wenn man das persönliche Optimum holen möchte.

Ich finde das teilweise fast schon schade. Da überlegen wir uns fancy Trainingspläne und letztlich ist es so einfach: mach einfach irgendwas und erhol dich zwischendurch...
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten