gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - GPS Garmin 935 Freiwasser Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2021, 08:37   #1
KarpatenWilli
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.08.2015
Beiträge: 86
Frage GPS Garmin 935 Freiwasser Schwimmen

Hallo zusammen,

ich muss beim Freiwasser schwimmen feststellen, dass dort die Distanzen überhaupt nicht übereinstimmen. Bin jetzt schon ein paar mal meine "Hausstrecke" geschwommen und dort werden nur ca 20-30% der eigendlichen Distanz mit der 935er erfasst.
Bei meinem Vorgänger (Garmin 920XT) haben die Distanzen immer gepasst und es gab dort auch nie Probleme.

Via Google habe ich rausgefunden, dass es anscheinend mit der 935er häufiger zu Problemen im Freiwasser kommt. Jedoch habe ich immer nur Tipps gefunden, die das GPS "verbessern" sollen, allerdings noch kein Update/Workaround die das Problem beseitigen.

Tipps:
  • 2-5min Warten wenn er GPS gefunden hat, ehe man die Aktivität (Freiwasser) startet
  • Triathlon als Aktivität auswählen und damit das Schwimmen starten
  • Datenaufzeichnung von "Intelligent" auf "Jede Sekunde" umstellen
  • Andere GPS-Einstellung verwenden (Normal (nur GPS) / GPS + GLONASS / GPS + GALILEO)
  • Sauberen Schwimmstil verwenden, um GPS-Empfang zu verbessern
  • Uhr unter der Badekappe oder an der Schwimmboje befestigen

All die genannten Tipps brachten bei mir keine Verbesserung in der Distanz...

Praxistest auf der Bahn:
Gestern war ich auf der 400m-Bahn und dachte mir, ich mache dort mal einen Test mit der Aktivität Freiwasser/Triathlon um zu schauen ob das Problem nur im See vorhanden ist.

Aktivität Freiwasser:
Normal (nur GPS): 106m
GPS + GLONASS: 118m
GPS + GALILEO: 141m

Aktivität Triathlon:
Normal (nur GPS): 123m

Softwareversion 21.00

Ich bin echt schockiert wie weit es doch wirklich fehlen kann und überlege echt für den WK wieder meine 920er zu verwenden, da ich dort nie derartige GPS-Probleme hatte...

Ich hoffe von euch hat noch wer einen Ratschlag, bzw. steht vielleicht vor dem gleichem Problem?

Vorab Vielen Lieben Dank
KarpatenWilli ist offline   Mit Zitat antworten