gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Puderquaste fährt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2021, 09:29   #208
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Meine "Ruhewoche" ist beendet. Über konstruktive Kritik, über alles, was ich hier an Überlegungen einstelle freue ich mich natürlich.

Montag: Pause
Dienstag: 1 Std. locker (unteres GA1)
Mittwoch: 1,5 Std. locker (unteres GA1)

Ich denke das reicht dann auch - so habe ich es bislang immer gemacht. Ab Donnerstag steigen die Umfänge / Intensitäten wieder ein wenig, vor allem die Umfänge bleiben aber noch ein wenig reduziert ggü Belastungswochen.
Am Montag kribbelte es gewaltig und ich wollte eigentlich trainieren. Am Dienstag fiel es mir dann eher schwer zu trainieren und am Mittwoch hätte ich eigentlich gerne wieder mehr gemacht.
Gestern habe ich mich dann richtig gefreut und habe mich Indoor ein wenig ausbelastet. Rausgekommen ist dann auch ein neue 20' PB Indoor mit 353 Watt. Das Wetter ist nun gut, da würde sich mal länger draußen fahren anbieten, ich werde mich aber einigermaßen zurückhalten, damit es dann wirklich eine Ruhewoche bleibt.

Für das weitere Vorgehen: Für Rennen hagelt es ja weiter Absagen und die nächsten Wochen wird das wohl kaum besser werden. Ich habe auch mal ein bisschen in der Literatur gewälzt und mir ist aufgefallen, dass es Aussagen gibt die besagen, dass die FTP kaum deutlich über 85% der VO2max Leistung (ca 5 Minuten) zu steigern ist. Daraus wird dann gefolgert, dass man ab diesem Punkt sich eher darum kümmern sollte die VO2max zu steigern. Könnte ihr diese Annahme bestätigen?
In dem Fall würde es dafür sprechen ab nächste Woche mal einen VO2max Block einzulegen. Ich dachte dann daran 2x pro Woche 5' Blöcke zu fahren. Der Theorie nach könnte man das ja bis 6-8x5' gestalten und dann die Wattzahl erhöhen.
Meinungen dazu?
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten