gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kaffee bzw. Koffein Wirkungen auf die Gesundheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2020, 07:58   #13
Steff1702
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.03.2019
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ich finde Kaffee total lecker und würde ohne morgens nicht aus dem Haus kommen...

Meine 85jährige Yoga-Lehrerin ist strikte Kaffee-Gegnerin, da sie der Ansicht ist, dass es sich um ein Suchtmittel handelt. Brandon Fraser (der vegane Triathlet mit dem Kochbuch) lehnt Kaffee ebenfalls ab. Man aktiviere dadurch Energiereserven, die einem später wieder abgehen, Energie auf Pump sozusagen.

Das kann man jetzt für Humbug halten, aber ich frag mich schon, warum ich morgens trotz 8 Stunden Schlaf noch müde bin und kaum aus den Federn komme, bzw. nur mit Kaffee und denke mir schon, dass es nicht der Normalzustand sein sollte...
Ich trinke 3-4 Tassen am Tag, mir geht es morgens genauso. Ich habe mal bewusst 2 Wochen auf Kaffee verzichtet und das Aufstehen morgens war viel leichter.
Wenn es doch nur nicht so lecker wäre....
Die Wissenschaft ist sich wohl uneinig:

https://www.spiegel.de/gesundheit/er...a-1267576.html

„Im Vergleich zu Menschen, die ein bis zwei Tassen Kaffee pro Tag tranken, hatten Nicht-Kaffee-Trinker ein elf Prozent höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das stützt vorherige Studien, die darauf hinweisen, dass Kaffee sogar förderlich für die Gesundheit sein könnte.
Wer entkoffeinierten Kaffee trank, hatte im Schnitt ein sieben Prozent höheres Risiko.
Ab sechs Tassen Kaffee pro Tag stieg das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen jedoch drastisch an, im Schnitt um 22 Prozent.“

https://www.stern.de/genuss/trinken/...n-8739252.html

„ Letzteres haben Wissenschaftler der "British Heart Foundation" (BHF) nun widerlegt. Sie sagen, bis zu 25 Tassen pro Tag seien völlig unschädlich fürs Herz. In vorherigen Studien wurde angenommen, dass Kaffee die Arterien verkalken lässt, Druck aufs Herz ausübt und das Risiko steigert, einen Herzinfarkt zu bekommen. Es wurde daher meist geraten, den Kaffeekonsum zu reduzieren. “
Steff1702 ist offline   Mit Zitat antworten