gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2019, 08:44   #2475
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Im unteren Rücken, komischer Weise nur rechts, hatte ich dieses Jahr in Limmer ein zunehmendes Taubheitsgefühl, sodass ich zweimal eine kurze Pause zum Dehnen einlegte.

- Ich habe den Eindruck, dass ich mit kürzerer Kurbel mehr Möglichkeiten hätte, denn wenn ich den Sattel noch höher stelle, komme ich mit dem Fuß kaum noch ans untere Pedal.

Wo seht Ihr meinen dringendsten Handlungsbedarf? Danke im Voraus!
Vielleicht der Sattel zu hoch, dadurch schiefer Sattelsitz und Probleme auf einer Seite? Auf dem einen Bild sieht man auch, dass das eine Knie deutlich weiter weg steht.

Aber es sind Mutmaßungen, die Bilder zeigen es nicht direkt. Aber den Sattel einfach immer höher zu stellen, ist eben nicht immer zielführend - irgendwann kommt man dann Richtung Dehnungslimit oder Beweglichkeitslimit. Meistens tritt das auf einer Seite früher ein als auf der anderen (Stichwort Schokoladenseite).
Ich würde mal mit der Sitzhöhe rumprobieren. Kurbellänge ist ehrlich gesagt eine der teuersten Neuinvestitionen je nach Kurbel und die Frage ist, was für eine Länge aktuell verbaut ist. Wenn sie nicht deutlich zu lang ist, würde ich erst mal die Sattelhöhe ggf. "korrekter" einstellen. Falls das das Problem ist.

Btw: Falls visafan Bilder hinterlegt hat, sehe ich sie nicht - keine Ahnung. Wenn ein Zeitfahrrad eine deutlich schärfere Position ermöglicht, wird man natürlich schneller - logisch . Wie viel hängt davon ab, wieviel tiefer man kommt und wieviel man sich kleiner machen kann.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten