gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen bis zur Erkenntnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2021, 12:04   #615
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Base 1.4

RECVOERY WEEK
Die Erholungswoche war irgendwie etwas plan- und lustlos und so wurde es dann sogar weniger Training als angedacht.
Mo: Nach einer langen Superbowl-Nacht gab es einen Ruhetag um den fehlenden Schlaf aufzuholen.
Di: 7,26 km Laufen in 44:08 min. Der Lauf war für meine Füße und Schienbeinmuskulatur unfassbar anstrengend. Ich bin hier eine kleine Hügelrunde gelaufen und die Mischung aus Anstiegen, harten unebenen Eisfläche, sehr rutschigen Eisflächen und tiefem Schnee war doch eine größere Herausforderung als gedacht. Die knappen -9 ° C haben auch nicht wirklich geholfen.
Mi: Ich glaube ich bin 25 Minuten oder so auf der Rolle gewesen, habe die Einheit aber nicht hochgeladen und weiß es daher nicht genau. Diente nur dem Beine lockern.
Do: Wieder ein Lauf, diesmal flach und weniger uneben. Dafür gab es fast nur sehr weichen Schnee oder Eis. Das war zwar nicht ganz so anstrengend, aber auch nicht unanstrengend. Es wurden 9,95 km in 57 Minuten.
Fr: Die erste wirkliche Radeinheit der Woche mit 1:54 h auf der Rolle (147 W).
Sa: Die nächste Rolleneinheit. 1:20 h bei 162 W.
So: Der wohl anstrengendste Lauf der letzten Wochen. 16 km in 1:29 h mit 280 Höhenmetern. Wie in den letzten Wochen auch, stand am Sonntag der Waldlauf an, nur war der Waldboden diesmal bedeckt von Eis und Schnee. Diesmal haben wir einen andere Route genommen und es war verdammt Steil sowie sehr rutschig. Der Lauf war dadurch größtenteils in Zone 2 (also > Fat max bis zur zweiten ventilatorischen Schwelle, so gesehen der obere Ga 1), hatte aber auch eine Viertelstunde Zone 3 dabei. Die Pace war für die Umstände auch überraschend hoch, aber naja. Ich denke darauf kann ich aufbauen.

Über die 4 Wochen der Base 1 wurden es somit im Durchschnitt:
33,21 km Laufen (32 / 37,28 / 36,2 / 33,21 )
7:50 h Bike (8:42 / 10:01 / 9:24 / 3:14)
11:24 gesamt (12:47 / 13:33 / 12:54 / 6:25)

Ich denke, dass ist schon ganz ordentlich. Ich wollte eigentlich nicht so früh in der Saison soviel radfahren, aber ich versuche damit die fehlenden Schwimmstunden zu kompensieren. Wäre das Schwimmen vorhanden, hätte ich jedenfalls ein sehr ordentliches Umfangstraining. Das Laufen muss noch ausgebaut werden, aber dass will bzw. kann ich einfach nicht von jetzt auf gleich hochfahren. Eine Verschiebung des Ironmans käme mir aber nicht ungelegen Aber naja, wir werden ja sehen wann er stattfindet. Ich denke mehr kann ich aktuell nicht machen (außer Stabi natürlich).
Das Radtraining ist soweit aber auch noch ohne Modifikationen. Also keine speziellen train low Formen, Sprintformen oder anderweitige Stoffwechselmanipulationen. Ich denke darüber und über lange Trainingseinheiten, kann ich im Saisonverlauf auch noch gute Reize setzen.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten