gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen bis zur Erkenntnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2021, 22:13   #611
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Das hängt natürlich vom Zonenmodell ab und wie man dieses interpretiert. Ich orientiere mich da am 5 Zonenmodell des norwegischen Olympiastützpunkte, bei welchem Zone 1 < 1mmol Laktat ist. Beim Radfahren erreiche ich dies zB bei ungefähr bei 68-70 % meiner Hfmax also ~ 126 bpm. Das ist ja nun nicht wirklich Regeneration, sondern eben untere Grundlage. Zone 2 ist bei mir dann bis 77 % HFmax (76 % FTP) also oberes Ga 1. Zone 3 wäre dann Ga 2 und Sweetspot. Zone 4 Schwelle und Zone 5 überschwellig.
Bei den Leistungswerten mache ich es genauso, nur dass mir meine Garmingeräte 7 Zonen anzeigen. Dadurch ergibt sich dann eine Zone 1 als warm up und eine Zone 7 als anaerober bereich > 120 oder 130 % FTP. Keine Ahnung was ich da genau habe. Denken tue ich aber auch hier in meinem 5 Zonenmodell, da mir das am praktischsten erscheint.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten