gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schulterschmerzen beim Kraulschwimmen: Technischer Fehler?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2023, 10:28   #2
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Liebe Triathleten,

ich habe seit einiger Zeit Schmerzen in der linken Schulter beim Kraulschwimmen (gefühlt im oberen Bereich der Schulterkugel). In einigen Youtube-Schwimmvideos wird auf Schulterverletzungen durch falsche Kraultechnik verwiesen. Als Ausgleich/Kräftigung mache ich seit einiger Zeit daher im Fitnessstudio am Kabelzuggerät die Übungen "Frontheben" und "Außenrotatoren". Das hat sofort geholfen. Aber nur soweit, dass die Schmerzen nicht sofort, sondern erst später im Training auftreten.

Ich vermute, ich mache mit dem linken Arm eine technisch falsche Bewegung, die zu den Schmerzen führt. Ich atme übrigens nach rechts (2er Rhythmus).

Welche falsche Bewegung führt zu den Schulterschmerzen bzw. worauf muss ich achten, damit es nicht zu Schulterschmerzen/Schulterverletzungen kommt?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Die Technik zu beurteilen ohne ein Video ist natürlich ziemlich schwer. Gibt ja so einiges an Bewegungen, was Schulterprobleme verursachen kann.

Schwimmst du viel mit Paddles?
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten