gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anpassung des Trainingsplans an bereits geplante Veranstaltungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2007, 09:53   #1
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Anpassung des Trainingsplans an bereits geplante Veranstaltungen

Hi!

Wie im "Willkommen"-Thread angekündigt möchte ich nun hier weitermachen.

Was schlagt ihr denn für eine Änderung der Trainingspläne vor, wenn schon einige Veranstaltungen geplant sind, auf die ich mich auch gezielt vorbereiten möchte?

Also, die Idee ist, das ich dieses Jahr eine Mitteldistanz ohne völlige Verausgabung und mit Spaß finishen möchte. Köln am 01.09.2007 könnte doch eine attraktive Veranstaltung sein - und ist auch ausreichend spät im Jahr, um mir noch genug Zeit für die Vorbereitung zu geben.

Als feste Veranstaltungen für 2007 stehen für mich der Gutenberg-Marathon in Mainz am 06.05.2007 und die Vattenfall-Cyclassics am 19.08.2007 auf dem Programm. Zu 50% noch ein MTB-Alpencross Ende Juli.

Desweiteren meine Triathlon-Premiere beim Bürgerpark-Triathlon (Jedermann, 03.06.2007) und eine OD in Rodgau am 26.08.2007. Für den Heinerman (OD) am 24.06.2007 stehe ich auf der Warteliste. Allerdings glaube ich, das ich für diese Wettkämpfe aufgrund der überschaubaren Distanzen keine gesonderte Vorbereitung benötige - allenfalls ein paar Ruhetage zuvor. Hier geht es mir auch vor allem um die Erfahrung bei Triathlon - Rad einchecken, Wechselzonen, Material u.s.w.

Wenn ich mir den Trainingsplan für die MD anschaue (15WS "Sonntagsfahrer"), dann fängt der ja mit der PREP-Phase am 21. Januar an - hatten wir ja schon... Allerdings trainiere ich ja momentan schon, wenn auch ohne Plan. Die ersten sechs BASE-Wochen überschneiden sich nun aber mit meiner Marathon-Vorbereitung. Jetzt meine Frage: Soll ich eher den 8-WS-Plan nehmen und die "übrig gebliebenen" 7 Stunden für die gezielte Marathon-Vorbereitung nutzen? Also schauen, inwieweit sich der Marathon-Plan mit dem X-athlon Trainingsplan deckt und die fehlenden Teile des Marathon-Plans dazu nehmen?

Nach dem Marathon kann ich ja für diese Saison die "gesparte" Zeit für Techniktrainings (insbesondere Schwimmen, aber auch Laufen und Rad) nutzen? Vielleicht die eine oder andere RTF zum Spaß einbinden? Oder auch wieder mal eine Runde golfen... Ich glaube, dass ich als Schwimmanfänger mit einer gewissen vorhandenen Grundausdauer von Techniktraining in diesem Jahr am meisten profitieren kann.

Was meint ihr, ist das ein sinnvoller Weg?

Danke & Gruß,
Marc
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten