gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Panama Papers
Thema: Panama Papers
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2016, 00:31   #20
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Noch ein kleiner Hinweis mit meiner Ansicht nach wichtigen Infos zur Einschätzung der Berichterstattung über die Panama-Papiere: die sind ja von einem internationalen Recherche-Netzwerk bearbeitet worden. Die Primärquellen sind daher die daran beteiligten Medien. In Deutschland: Süddeutsche, WDR, NDR. In Österreich ORF und Falter.

Die von Dir, Schnodo, genannten FAZ und SPON sind also "nur" Sekundärquellen, die natürlich auch eigene Schwerpunkte setzen. Was genau die Süddeutsche gemacht hat, weiß ich nicht. Du schreibst von "einem der Auftakt-Artikel". Das klingt bei mir nicht so, als hätte die Süddeutsche einen Putin-Schwerpunkt draus gemacht, aber das kann ich wie gesagt nicht beurteilen.

Jedenfalls kann ich aber vom ORF berichten, dass die Putin-Connection von ca 30 min Gesamtberichterstattung zu den Panama-Papieren am Sonntag Abend 4 min in Anspruch genommen hat, und die in der 2. Hälfte der Sendung (nach ca. 16 min). In den Schlagzeilen war Putin drinnen, und zwar in der zweiten von drei Schlagzeilen.

Wie der Falter die ganze Geschichte angelegt hat, lässt sich jetzt noch gut nachvollziehen, weil das Paket noch online steht (Anm.: am 9.4.2016): https://cms.falter.at/falter/kategor...panama-papers/
Putin kommt darin auch erst relativ weit unten vor, hinter Poroschenko.

Das sind jetzt wie gesagt die beiden österreichischen Primärquellen. Natürlich ist das auch nur ein Teil der Medienlandschaft. Und welche Schlussfolgerungen aus der von mir geschilderen Berichterstattung gezogen werden, muss/soll ohnehin jedem selbst überlassen bleiben. Aber im Sinne einer faktenbasierten Diskussion wollte ich das einmal beschrieben haben.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten