gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Homeschooling
Thema: Homeschooling
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2021, 05:51   #300
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Der Vorteil meinerseits ist, daß ich aus praktischer Erfahrung lehre und nicht nur theoretische Kenntnisse versuche an den SuS zu bringen. Aber lass gut sein, man merkt schon, daß du dich da persönlich angegriffen fühlst.
Nee, tue ich nicht. Du projizierst offenbar Meinungen / Erfahrungen, die Du über Kollegen hast / mit ihnen gemacht hast auf mich. Ich komme aus beiden Welten, bin nicht nur Lehrer, sondern kam zuvor aus der Praxis (Wirtschaft) und habe übrigens auch mal an einer Berufsschule gearbeitet.

Daher kann ich Praxis und Theorie ganz gut vereinbaren. Aus meiner Sicht fühlst eher Du Dich hier angegriffen / herabgesetzt. Es ist ja zuvor schon beii anderen angeklungen, es geht in unserem Beruf um mehr als singuläre Elemente beizubringen.
Aber Du hast recht: Ich sehe den Quereinstieg grds. sehr kritisch (auch wenn es natürlich positive Einzelbeispiele gibt, die ganz ganz hervorragende Arbeit leisten - ob Du dazu gehörst - keine Ahnung). Meine persönlichen Erfahrungen sind auch so, dass die meisten Probleme an Schulen mit Quereinsteiger vorkommen. Ich selbst hätte als Quereinsteiger arbeiten und Geld verdienen können bzw. habe das auch kurz gemacht, habe mich selbst aber dafür entschieden den längeren und härteren Weg zu gehen um mich "ordentlich" ausbilden zu lassen - das hatte seinen guten Grund. Auch aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass dies genau der richtige Weg war und ich dadurch unglaublich viel mehr gelernt habe und einfach eine viel bessere Lehrkraft bin als ich es sonst sein könnte. Jeder, der hier einen einfacheren Weg geht versperrt sich selbst diese Möglichkeiten.

Zu behaupten man kann das auch ohne (Studium + Referendariat) genauso gut oder besser als andere, das ist für mich die Urform von Arroganz. Denn eines kommt ja noch dazu: Als Lehrkraft, die nicht ausbildet sieht man doch gar keinen Unterricht von anderen, wie will man denn dann überhaupt beurteilen, ob der eigene Unterricht genauso gut oder besser als der von anderen ist? Bei uns jedenfalls sehen anderen Unterricht lediglich Mentoren, Ausbilder und Schulleitungsmitglieder. Ansonsten ist eher eine Beurteilung der pädagogischen Arbeit (Probleme mit SuS) oder Abschlussquoten bei zentralen Abschlüssen) möglich. Soweit ich weiss trifft der zweite Punkt auf Berufsschulen aber nur bedingt zu. Auch der 1. Punkt dürfte hier eine untergeordnete Rolle spielen.

Sei mir nicht böse, aber Deine Argumentation klingt für mich eher wie eine Selbstrechtfertigung. Ich sehe das (da ich beide Seiten kenne anders): vergleichen wir es mal mit einem Arzt. Auch ein Nicht Mediziner (z. B. Apotheker) kann mir sagen, nimm dieses Medikament und ja, manchmal hilft das dann sogar und es wird besser. Aber obwohl das geholfen hat (mehr oder weniger zufällig) ist der Apotheker noch lange kein Arzt.

Geändert von KevJames (10.03.2021 um 06:50 Uhr).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten