gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - S: Wer kann Carbon Laufräder einspeichen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2020, 07:10   #27
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
Ich würde schriftlich auf mein Recht auf Gewährleistung verzichten, wenn ich Vertrauen in die Person hätte, die das macht. Gewährleistung hatte ich auch nicht auf das Original, denn das Laufrad ist aus China, da habe ich ja quasi auch darauf verzichtet, denn im Fall der Fälle wäre es schwer, meine Rechte durchzusetzen. Mit dieser Aussage bin ich wahrscheinlich sowieso bei allen Fachhändlern hier im Brett unten durch.
Das Problem ist ganz einfach Haftung.
Eine Gewährleistung kannst Du nicht ausschliessen- egal wie Du's machst, es ist rechtlich nicht wirksam. Der Monteur wird immer seinen Kopf hinhalten müssen, wenn etwas passiert.

Also wirst Du es schwarz machen müssen- ohne Vertrag keine Gewährleistung- oder der Fachmann lässt sich das höhere Risiko was kosten.

Aus diesem Grund tun wir uns auch recht schwer, für den Kunden gebrauchte Skibindungen zu montieren. Und die kann man immerhin TÜV- und DSV-zertifiziert durchprüfen lassen, dass die Auslösewerte stimmen, das gibt einem irgendwo Rechtssicherheit (und Bindungen dürfen nur bis zu einem individuellen Höchstalter von 8-10 Jahren durchgewunken werden, darüber ist das Thema eh durch).

Eine strukturelle Schädigung von Felge, Speiche oder Nabe, die sich erst bei >60km/h in der nächsten Abfahrt zeigt, bekommst Du beim Einspeichen nicht mit. Fremdes, unbekanntes Gebrauchtmaterial ist hier ganz dünnes Eis, wenn Du rechtlich für's Outcome verantwortlich bist.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten