gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2021, 07:18   #23044
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Channel 4 Faktencheck:
"How effective are masks at stopping Covid-19 spread?

[viel Text]

FactCheck verdict
There is plenty of data to support the idea that face masks block particles of respiratory viruses in the lab.
Es war nicht meine Frage, ob andere Quellen eine These vertreten, es gibt reichlich Behauptungen und Annahmen für und dagegen. Mir ging es um die WHO-Aussagen über die wissenschaftliche Evidenz für die Anwendung im Alltag, (worauf es allein ankommt, und wozu offenbar auch Deine Quelle Unsicherheiten zeigt:
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Where it gets complicated is the evidence for mask-wearing policies in the real world to prevent the spread of Covid-19.

As it stands, the data is conflicting and often shows only modest results. That’s partly because it can be difficult to measure the effect of mask-wearing independent of other factors. The World Health Organization says the evidence is “limited and inconsistent”, though recommends their use all the same.
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Die WHO sagt nicht, dass Masken nichts bringen. Es mag wenig hard facts geben, aber es gibt viel Plausibilität und keinen wesentlichen Grund, es nicht zu tun.
Die Frage ist nicht, ob es einen wesentlichen Grund gibt, es nicht zu tun (das wäre die Frage, wenn es um etwas primär Gefährliches ginge). Die Frage ist, ob es einen wesentlichen Grund gibt, es allen zwingend vorzuschreiben.

Wenn ich mit der gleichen Evidenzbasis in meiner Arbeit ein neues Produkt oder Verfahren meinem Management vorschlagen würde wäre die Antwort: "das können wir erst den Kunden anbieten, wenn wir auch eine Evidenz haben, daß es funktioniert. Mit diesen widersprüchlichen Daten ist das Risiko, daß das Produkt zum Flop wird, extrem hoch." Sogar wenn man es wagen würde, die Umsetzung zu starten, um keine Zeit zu verlieren, würden im parallel intensive Validierungsversuche verlangt, und wenn diese nicht innerhalb einer vorgegebenen Frist erfolgreich sind, wird das Projekt gestoppt (nennt sich bei uns auch Notbremse), bevor zu viele Kunden merken, daß das Produkt nicht sicher halten kann, was es verspricht. Wenn Kunden das trotzdem wollen, macht man vielleicht einzelne Anfertigungen, aber man hütet sich, mit nicht erwiesenen Funktionen zu werben. Klar, der Unterschied ist, wir können unsere Produkte keinem per Verordnung oder Gesetz aufzwingen (außer über Normungswesen und Lobbyarbeit, ist aber nicht der Alltag).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten