gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie 5km Weg zur Arbeit nutzen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2020, 08:28   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Losloslos Beitrag anzeigen
Tach auch,

5km sind nicht viel aber (hoffentlich) auch nicht zu wenig.

Wie kann ich den Weg(nüchtern) rennend oder radfahrend in Training integrieren?

Zählen 5x5 hin und zurück als 50 Wochenkilometer? (Laufen für die Woche abgehakt?)

Kann hier ein Effekt bewertet werden?

Grüße

Jeder Kilometer zählt!

Lass dir nie etwas anderes einreden. Viele kleine Einheiten sind stets effektiver als wenige Monstereinheiten. Vor 30 Jahren als ich mit Triathlon begonnen habe und schon damals (zufällig bzw. notgedrungen zur Zeitoptimierung) rund die Hälfte meines Trainings auf Pendelstrecken in die Uni (und später dann beim Pendeln an diverse Arbeitsplätze) absolviert habe, war das noch eine Außenseitermeinung von mir. Ich bin aber immer sehr gut damit gefahren und war bei deutlich zeitlich unterdurchschnittlichem Trainingsaufwand von der Leistung im deutlich überdurchschnittlichen Bereich. Mittlerweile ist es trainingsmethodischer Mainstream in der Trainingswissenschaft.

Wichtig ist nur, dass du nicht jeden Arbeitsweg im selben Tempo absolvierst, sondern eine gute Tempospreizung (gerade beim Laufen) hineinbringst. Zwei (bis drei) mal pro Woche die 5k auf Anschlag laufen (und zwar vom ersten Meter an, ohne Einlaufen), zwei mal Tempowechselläufe oder Fahrtenspiel und der Rest nach Gefühl, an Tagen mit müden Beinen auch mal superlangsam.

Beim Radfahren sind 5km natürlich schon sehr kurz (10- 15 km wären als Arbeitsweg günstiger). Aber da Radfahren muskulär weniger belastet, kannst du dann, wenn du die Strecke nicht durch Umwege verlängern willst bzw. zeitlich nicht kannst, öfter reinknallen (neudeutsch heißt das dann Vo2-Max-Training). 5km auf Anschlag gefahren sind auch 6-7 Minuten Maximalbelastung, die trainingstechnisch ihre Spuren hinterlassen.

Mit der Basis von 10 Commuting-Einheiten pro Woche (und das natürlich unbedingt ganzjährig), hast du nach einiger Zeit eine optimale Belastungsverträglichkeit deiner Muskeln und Sehnen und eine sehr gute Grundschnelligkeit beim Laufen und Radfahren und brauchst dann nur noch drei Schwimmeinheiten pro Woche irgendwie zu integrieren und eine längere Einheit (2-3 Stunden) für die Ausdauerfähigkeiten und wirst eine perfekte Triathlonbasisform entwickeln, die man ggf. vor WEttkämpfen dann noch mit etwas spezifischerem Training am WE anreichern kann.
  Mit Zitat antworten