gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der ideale Laufschuh
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2016, 14:48   #7
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Mittlerweile habe ich den Überblick verloren, Schuh, Lauftechnik( Schnodo), Athletik oder oder? Was ist sinnvoll? Kann man im gesetzteren Alter überhaupt noch etwas ändern? Gibt es wirklich sinnvolle Laufschuhberatung?
Wenn ich schon erwähnt werde, muss ich natürlich auch was schreiben.

Nach Laufschuhberatung, diversen Laufseminaren und unzähligen durchprobierten Schuhmodellen höre ich nicht mehr so sehr auf die Experten (oder solche, die sich dafür halten) sondern hauptsächlich darauf, wie mein Körper z.B. auf einen Schuh reagiert. Letztendlich bringt es mir nichts, wenn mir jemand haarklein erklären kann, warum der Schuh eigentlich toll für mich sein sollte, ich aber dann permanent Beschwerden habe. Da ich schwer bin und mein Laufapparat durch einen "kleinen" Sportunfall ziemlich defekt, bin ich da sehr empfindlich.

Selbst wenn ich Trends und neuen Heilsversprechungen kritisch gegenüber stehe, nehme ich immer gerne Anregungen auf. Letztlich hieß die Sau, die durchs Dorf getrieben wurde, Hoka One One. Ich habe mich durch die vielen positiven Stimmen zum Kauf hinreissen lassen. Überrascht habe ich festgestellt (das habe ich im entsprechenden Thread schon geschrieben), dass ich mit dem Clayton tatsächlich gut zurechtkomme. Viele meiner Standardbeschwerden treten entweder gar nicht oder nur in geringem Umfang auf.

Die Schuhe sehen für mein Empfinden furchtbar aus aber wenn Dich das nicht abschreckt, würde ich an Deiner Stelle mal probieren, ob Dir ein Hoka-Modell bekommt. Optische Abweichungen von der Norm sollte Dich als gestandenen Triathleten sowieso nur wenig abschrecken.

Bezüglich der geringeren Sprengung vermute ich, dass Du Dich relativ schnell daran gewöhnst. Bei mir hat das seinerzeit (lang her) zwei Wochen oder so gedauert, dann war es gut. Und denk mal an die Frauen - die wechseln auch oft zwischen Stöckelschuhen und Flip Flops und heulen nicht rum.

Was eine Umstellung der Lauftechnik angeht, so war diese bei mir erfolgreich, ich würde sie aber niemandem pauschal empfehlen. Ich wäre ohne meine alte Knieverletzung vermutlich gar nicht auf die Idee gekommen irgendwas ändern zu wollen. Wer beim Laufen keine ganz grundlegenden Beschwerden oder Defizite hat, fährt vermutlich mit etwas Fokus auf Technik (Lauf-ABC oder ähnliches) und ein paar Kräftigungsübungen besser als mit einer kompletten Umstellung, bei der man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit unerwünschte Seiteneffekte einhandelt.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du für Dich den heiligen Laufgral entdeckst!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten