gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klare Richtlinien und löschen wenn nötig
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2021, 17:29   #103
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
...
Wer qualifiziert in welcher Weise die Personen, die den gesicherten, zuverlässigen Überblick über die "Wahrheit" in allen relevanten Bereichen haben, um mit dieser Kompetenz den Rest der beschränkten oder böswilligen Menschheit in die Schranken zu weisen? Wer bestimmt überhaupt, was auf welchem Gebiet "wahr" und "gesichert" ist, und welche Themen überhaupt dieser Kontrolle unterworfen sein sollen? Ist es eine staatliche Instanz, ein Ministerium, ein Wächterrat? Oder meint ihr, daß dies von engagierten freiwilligen Aktivisten auch richtig ausgeführt wird? Kann das jeder Forenbetreiber selbst entscheiden, was "wahr" ist? Oder sollen es Algorithmen sein (keko sagt sicher ja -die Frage geht aber nicht an ihn; denn dann stellt sich die Frage: wer programmiert die Algorithmen)?
Ich denke man kann unterscheiden, ob z.B. etwas in einem Forum passiert oder bei Facebook oder YT. Letztere haben fast Monopolstellung und enorme Reichweiten.
Als Querdenker gesperrt wurden oder gar Trump aus Twitter flog, hätte ich mir eine öffentliche Debatte gewünscht. Die Tech-Riesen haben Mittel in der Hand, von denen dunkle Gestalten der Geschichte nicht mal geträumt haben.
Deine Fragen finde ich absolut berechtigt. Die Entscheidung sollte jedenfalls nicht den Algorithmen überlassen werden sondern der Öffentlichkeit (...dem Staat/demokratisch gewählten Vertretern)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten