gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche (langen) HM-Plan
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2020, 13:48   #16
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Da sind wir uns denke ich alle einig, wer 40km läuft, sollte samstags keinen 30er machen.
Wenn ich schneller werden will, komme ich um mehr wochen-km nicht drum rum und dann ist der Benefit von 25-30ern auf jeden Fall da.
Das was Sabine beschreibt ist die Erfahrung von fast jedem ambitionierten Hobbyläufer. Man nimmt sich vor „dieses Jahr laufe ich mal nen schnellen halben“ und vernachlässigt die langen Läufe und geht bei KM 17 ein wie ne Primel
Im nächsten Marathontraining steht dann der testwettkampf 4 Wochen vor dem Marathon an und oh Wunder - PB!

Also für den TE kein Muss, für jeden der ambitionierte halbe laufen möchte, würde ich min. 25 pro Woche empfehlen. Wenn ich da mehr als einen Tag Erholung von brauche, ist er zu schnell.
absolute Zustimmung!

Und mal ganz ehrlich: Welchen Trainingsreiz erzielst du denn mit nem 17km DL inkl. EB.

mögliche (klassische) Schlüsseleinheiten beim HM Training:
langer Lauf - muss nicht GA1 sein, DL Tempo geht auch (bei Umfang oder min. 3-4 Einheiten pro Woche)

Intervalle/TDL - in den letzten 12 Wochen: von 10x1km bis hin zur nem TDL (2 Wochen bis 10Tage vor WK
gerne in 2/3 der Distanz prog. gelaufen mit Racepace als Durchschnitt) <- wenn du das da laufen kannst, läufst du das später über 21,1km...
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten