gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klimawandel: Und alle schauen zu dabei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2021, 17:05   #8074
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Im Entsorgungsgeschäft gibt es auch Mega Geschäfte, die eine Firma nimmt der anderen Firma ihren Müll (hier unsaubere Luft) ab, als Gegenleistung gibt es Geld. Willst du weniger Geld bezahlen, musst du weniger Müll produzieren. Recht einfacher Anreiz oder?
Ganz so einfach ist das nicht. Tesla bekommt die CO2-Zertifikate nicht dafür, dass es anderen den Müll, in dem Fall CO2, abnimmt, sondern einfach dafür dass es eAutos produziert. Wieviel CO2 Tesla bei der Produktion selbst in die Luft schleudert, ist erstmal irrelevant. Es liegt die Unterstellung zu Grunde, eAutos würden keinen CO2-Ausstoss produzieren. Ich bezweifle, dass unterm Strich die eAutos so viel einsparen wie man uns glauben lassen möchte. Klar, es mag abartig sein, einen Rohstoff wie Öl zu verbrennen, um einen Wagen anzutreiben. Mit eAutos kommt man zwar weg vom Öl, aber im Grunde geht man einen Tausch gegen andere Rohstoffe ein. Wenn die eAuto-Dichte auf den Straßen zunehmen wird, wird auch weiterhin Kohle für die Stromversorgung verbrannt, oder man nimmt wieder Atomkraft ins Visier. Zudem werden Rohstoffe für die Batterien abgebaut und zerstört. Man hätte eigentlich auch den Fahrradherstellern CO2-Zertifikate ausstellen können, die sind nämlich deutlich sauberer im Betrieb als jedes Auto.

Bei den Anreizen zur CO2-Reduzierung für Unternehmen sollte man folgendes bedenken: Einige Unternehmen können die erhöhten Kosten auf den Kunden abwälzen, andere nicht. Stromanbieter bspw. können den Preis nachnoben drehen, denn Konkurrenz ist nur wenig da. Wenn ein Produkthersteller mit anderen konkurriert, die teils ausserhalb der EU fertigen, also keine CO2-Kosten aufgedrückt bekommen, dann wird eben versucht CO2 einzusparen. Es ist aber auch so, dass dies nicht immer einfach so geht. Und weshalb verursachen die Unternehmen so viel CO2? Weil wir in einer Konsumgesellschaft leben und die Hersteller ihre Produkte auf dem Markt problemos los werden. Es ist einfach, der Industrie den schwarzen Peter zuzuschieben, aber wenn jeder einzelne nicht so geil auf neue Produkte wäre, würden die Hersteller auch nicht diese Unmengen produzieren. Das ist leider ein globales Phänomen.

Zudem denke ich, dass auch die Versiegelung der Landschaften zum Klima beiträgt. Wer mal mit einem Gleitschirm oder Segelflugzeug über eine Stadt geflogen wird, den wird bemerkt haben, was für eine Thermik da entsteht. Es reicht ja schon aus, draussen auf dem Land über eine Autobahn zu fliegen um die warme Luft wahr zu nehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies keinen Effekt hat.

Ich persönlich habe noch keine abschliessende Meinung dazu. Verstehe Hafus Seite, aber auch Körbels. Ist die Frage wer höheren Druck auf die Industrie ausüben kann, die Politik oder der Verbraucher. Ich weiss es nicht. Klar jedenfalls ist, dass es so nicht weitergehen kann.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten