gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2023, 11:23   #135
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.266
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Lieber Trimichi,

ich glaube, du unterliegst dem gleichen Irrglauben wie die Computernerds, die diese Automaten programmieren: zu denken, sie seien ihnen intellektuell auf Dauer überlegen.



------------
Ich:
Sind Computernerds auf Dauer schlauer als die KI, die sie entwickeln?

Die KI:
Nein, es ist nicht automatisch so, dass Computernerds auf Dauer schlauer sind als die KI, die sie entwickeln. Die KI kann in bestimmten Bereichen, wie der Verarbeitung und Analyse von großen Datenmengen, sogar überlegen sein. Es hängt auch davon ab, wie gut die KI trainiert wurde und wofür sie verwendet wird. Letztendlich sind Computernerds und KI unterschiedliche Werkzeuge mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Ich:
Bist du eine KI oder ein Computernerd?

Die KI:
Ich bin eine KI. Genauer gesagt bin ich ein language model entwickelt von OpenAI, dass ausgebildet wurde, um menschenähnlichen Text zu generieren und Fragen zu beantworten.
------------
Lieber keko#,

mag sein. Aber wie Ludwig Wittgenstein schon wusste (ich weis, das Lehren der analytischen Philosophie wurde im Osten lange untersagt insb. zur Zeit des kalten Krieges, bitte nicht als Offerte interpretieren):

A) die Sprache verhext den Verstand.

Und:

B) worüber man nicht reden kann muss man schweigen.


Komme mir also bitte nicht mit Noam Chomsky (Harvard, oder?) sonst fange ich mit Rupert Sheldrake (Cambridge, oder?) an?

So können wir über die Transformationsgrammatik und über die Hypothese der formgebenden Verursachung diskutieren, über morphogenetische Felder sprechen. Hat eine Maschine (KI-Hirn, positronisch) ein morphogenetisches Feld?

Ein Mensch ist kein Werkzeug? Hier hat die KI wohl im christlichen Glauben gestöbert, und die Analogie bemüht, dass Menschen Gottes Werkzeuge sind.

Selbstverstaendlich habe ich Werkzeuge, meine Mundwerkzeuge, die sich dank morphogenetischer Felder, wenn man Sheldrake zustimmte und nicht so sehr Darwin, zu Händen mit Fingern entwickelt haben, so dass ich eintippen kann, dass ich das bedingt glaube. Insofern, dass Computer rechnen können und auch besser rechnen können als ich, bei Abwaegungsfragen oder bei Schätzungen aber versagen, da der Abwägungsinhalt qualitativ spezifiziert werden muss, und somit Computer keine Entscheidungen treffen können für mich. Das gilt auch für alle anderen Menschen, weil ein Computer kein Mensch ist.

Aber ich schweife ab.

Gott trifft keine Entscheidungen für mich? Und eine KI tut das was man ihr sagt? Weitere Analogien wären z.B.: Befiehl dem Herrn (der KI) deine Wege. Oder: eine feste Burg ist unser Gott (unsere KI).

Ich hypothetisiere - für eine Theorie reicht es nicht - salopp gesagt, dass der heute weit verbreitete Atheismus und die Inhaltsleere und Leere im heutigen Glauben (insb. westliche Religionen vgl. Kirchenaustritte z.B.) und damit die sich vom Glauben Losgesagten einen Platzhalter geschaffen haben. Man hat Gott durch Computer oder besser "die" KI ersetzt. Dieses machen sich gerne Sekten in Amerika zu nutze wie z.B. die Scientology Sekte in Kalifornien.

Daher sehe ich schon eine gewisse Gefahr für die Jugend von heute, für mich selbst nicht. Indem der Weltuntergangsstimmung Vorschub geleistet wird, typisch für die Jugend, auch von heute oder insbesondere von heute (Klima). Folgen auch im Alltag: anstatt mit dem Mitmenschen zu sprechen wird schnell das Haendi hervorgekramt. So muss man nicht gruessen. Z B.. Anstand, die guten Sitten gehen verloren usw. ect. pp.,... "total versexte Gesellschaft" hattest du bei Arne hier eingetippt.

Such' dir was aus, worauf auf du eingehen möchtest in meinem Plädoyer, welches eben nicht pro-amerikanisch ausfällt oder ausgefallen ist, oder auch nicht (Wittgenstein hier unter B gilt ja auch für dich freilich)! Ein bisschen Spass muss sein, sprach Wittgenstein, ähm, nein, Wallenstein freilich:


bitte befrage die deine KI nach der Offenbarung des Johannes (prophetisches Buch der Bibel):

1. Ob die Welt untergeht.

Und konditional:

2. Ob die KI den/einen Weltuntergang verhindern kann.

Dankeschön schon im voraus.


Geändert von Trimichi (03.02.2023 um 12:43 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten