gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2021, 10:42   #18
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Eigentlich schade, wenn du einen Thread, den du selbst erstellt hat, gleich ins Absurde ziehst. Aus meiner Sicht ist es ein interessantes Thema und ich war bemüht, etwas Sinnvolles beizutragen, in der Hofffnung, dass es dem eine oder anderen etwas bringt.

Warum? Gibt ja inzwischen Überlegungen solche Roboter_innen herzustellen.

Und irgendwo muss ich ja auch mal dagegenhalten, da ich als Mensch gegen eine Maschine in Sachen Kopfrechnen nicht mithalten kann. Finde ich ok, dass du so reagierst. Du als Informatiker / ITler und ich als Psychologe / Sozialwissenschaftler, wir befinden uns in diametral, in entgegengesetzten Lagern.

Ich meine, dass selbst Rechnen, Karten lesen, selbst Autofahren oder eben auch ein Büch lesen statt Alexa fragen oder im Duden nachschlagen, oder auch eine CD mit klassischer Musik zum Beispiel einlegen und darüber hinaus ein Instrument spielen, oder Brettspiele in der Familie spielen, oder auch das Lösen von Rätzeln gut ist für das Gehirn ... - wischen, deiktische Handlungen durchführen oder durchführen lassen durch Sprachkommandos wie "Alexa, spiele klassische Musik" nicht so.

Oder nimm' doch mal die Schreibschrift. Meine philippinische Ex- Verlobte der ihr jüngerer Bruder kauften der seiner 2,5 jährigen Tochter lieber ein tablet, als dass diese meine Ex- Nichte Schreibschwungübungen macht, Schreiben lernt oder gar mit Stiften Bilder malt. Die darf den ganzen Tag Tablet spielen und die KI macht aus dem ihrem digitalen Geschmiere Kunstwerke. Bedenklich, wenn sich das Klo auf 60cm mal 100cm im hintersten Eck der Wellblech-Behausung befindet, der Fernseher mit Klebestreifen am Schrank befestigt ist und sauberes Trinkwasser über 4,5 Kilometer Entfernung in 20l Gallonen angekarrt werden muss via Tricycle. Lieder kein Einzelfall, sondern typisch für die philippinische Mittelschicht. Mittelschicht erkennt man daran, dass diese Hütten einen Zementfussboden haben, selten gefliesst übrigens.

Und hier? Sollen Grundschüler - überspitzt pointiert - nicht mehr Schreiben lernen im "manuellen Modus"?

Du meinst doch, dass Computer besser sind. Ich nicht. Ich bin eben nicht deiner Meinung, und daher unterstellst du mir, dass der eine oder andere (welche? du polarisierst) nichts davon hätte?

Schönen Sonntag auch.


Geändert von Trimichi (21.11.2021 um 11:01 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten