gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ü55 - Gesund...fit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2022, 19:45   #19
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Hast du evtl. einen Tipp, was dir besonders geholfen hat?
Sozusagen ein best of?
Ich hab im Prinzip nichts was hilft aber ich kann gerne meine Leidensgeschichte zum Besten geben.
Fing 2013 mit 45 an.
  • Ironman Hawaii 2013: Zeh gebrochen beim Schwimmausstieg (links, 2. von links), Rennen unter Schmerzen beendet in 10:19h oder so
  • 2013 nach 8 Wochen Laufpause, Versuch wieder fit zu werden für den Sylvesterlauf => Sprunggelenkverletzung rechts
  • 2014 Frühjahr Badezimmer renoviert, zu schwer getragen, Probleme beim Laufen bekommen aus dem Rücken heraus => kein gescheites Lauftraining in 2014 möglich (bis zum Jahresende)
  • 2014 Frühjahr kleiner Hörsturz im rechten Ohr wegen Quadratur des Kreises (Stress)
  • 2014 Sommer Nasennebenhöhlen mit Antibiotika
  • 2014 Oktober Vorhof-Flimmern nach Versuch einen Strava KOM zu holen, 3 Tage später Kardioversion (leider zu spät zum Arzt )
  • 2014 Dezember Atrophie eines Muskels im rechten Oberschenkel vorne (jetzt nur noch Quadrizeps -1)
  • 2015 Bandscheibenvorfall (Ursache für Laufprobleme aus 2014 diagnostiziert)
  • 2016 Katheterablation im April (keine Wettkämpfe in 2016)
  • 2021/2022 Bandscheibenvorfall aus 2015 hat sich verstärkt und ärgert mich momentan

2015 ging Wettkampftechnisch ganz gut, 13 Rennen davon 5x Mittel und 8x kurz
2017 der Versuch einen IM zu machen mit angezogener Handbremse: IM Hamburg, in der T1 nur gelatscht um Pulsspitzen zu vermeiden, ebenso bei Rad und Lauf = 9:50h

Der Rest dürfte dem aufmerksamen Forumsleser bekannt sein.....

Was hat mir geholfen um konkurrenzfähig zu sein: Konzentration beim Rad auf bestmögliche Aerodynamik. So hat sich meine frühere Radschwäche und Laufstärke umgekehrt. Allerdings kann ich beim Laufen von früheren Zeiten profitieren.

Ich mache kein Krafttraining und kein Stabi oder irgendwas, nur hin und wieder Liegestütz. Ich liege dann so bei 100-200 je nach Lust und Laune.

Ernährungstechnisch mache ich nicht besonderes. Wir essen bei uns bunte Küche.
Ist alles dabei. Gestern war es ein Döner, heute Lasagne, vorgestern Salatteller.
Ich trinke Alkohol esse Obst und 1-2 Riegel Schokolade, Chips und Erdnüsse.

Ich mache Ausdauersport seit ich 13 bin ( Laufen), ab 16 Radfahren, Schwimmverein ab 6, 1. Triathlon 1987.
Bis 2014 dachte ich, dass ich unkaputtbar bin, da ich nicht eine Verletzung hatte.

So, mehr fällt mir nicht ein. Wird Zeit fürs Essen und einen Wein.
Habe ich mir verdient, nach 8,5h schwerer Gartenarbeit (zugunsten einer Radeinheit da leicht erkältet - nein, kein Corona)

Geändert von sabine-g (21.05.2022 um 19:57 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten