gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Whoop vs. Laufuhr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2023, 06:35   #2
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Im Crossfit ist Whoop ja schon seit 2 Jahren sehr präsent. Zwei Freunde von mir haben das mal gekauft und nach ein paar Monaten wieder weggelegt.

Whoop sagt dir grundsätzlich nicht viel mehr, als es eine Garmin Uhr mit der Body Battery auch macht - nur ist Whoop einfach mit der Qualität der Sensoren etwas genauer.

Ich glaube aber, dass ein gesundes Verhältnis zum Körper und spüren wann man Pause nötig hat wichtige ist, als ein Gadget das mir sagt ob mein Strain jetzt zu hoch war oder Regeneration nötig ist. Ausdauertraining basiert ja auch ein bisschen auf dem Prinzip der Belastungssteigerung und da gibt es immer wieder Phasen in denen du dich belasten solltest, wenn du müde bist.

Bei meinen Freunden hat das dann so komische Züge angenommen, dass sie stellenweise in der Crossfit Box standen und nicht mittrainiert haben, weil ihnen Whoop gesagt hat, dass sie heute Pause brauchen - obwohl sie sich gut fühlten.

Ausserdem ist sowas natürlich noch eine gute Ausrede, wenns im Training mal nicht rund läuft. Man kann sich dann rausreden und sagen - "ach mein Whoop hat mir ja gesagt ich sei schlecht drauf, dann muss ich mich ja gar nicht anstrengen."
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten