gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen bis zur Erkenntnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2020, 09:51   #570
TriAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAlex
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Wüste
Beiträge: 1.541
Du beschreibst fast 1:1 meine Situation..

Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Kommt ja vor, vor allem digital



Ich bin eben genau so ein Fall, der schwierig einzuschätzen ist. Mein Training hat sich von Jahr zu Jahr zu stark verändert, als dass ich die Ergebnisse auf die Intervallform zurückführen konnte. Der Umfang ist einfach stark unterschiedlich gewesen und auch die Verteilung S/B/R war nie gleich. Dazu kommen dann noch der Erwerb eines Powermeters letztes Jahr oder das Krafttraining diesen Winter.
Was ich bei mir über die Jahre festgestellt habe sind folgende Punkte:
  • Ich profitiere stark von hartem Training, dabei scheint es (aktuell) egal zu sein, ob Schwelle, HIIT oder harte Ga 1 Einheiten
  • Umfang rules -> so deutliche Veränderungen wie nach harten Umfangsblocks stelle ich bei keinen anderen Einheiten fest und das bezieht sich auch auf Parameter wie 10 km Leistung oder 3 km Leistung
  • Ich habe früher Key-Sessions prioritisiert und den Umfang drum herum gelegt. Das mache ich jetzt nicht mehr, sondern mein Fokus liegt auf dem Umfang
  • Ich komme mental besser mit den kurzen IVs klar. Bei 4*4 min fällt es mir schwerer die Power oben zu halten und auch die HF ist niedriger als bei den kürzeren. Heißt das jetzt das sie effektiver sind? Da bin ich mir nicht sicher. Eventuell würde ich ja gerade deshalb von den anderen IVs mehr profitieren um meine mentale Stärke/Quäl-Stärke zu verbessern?
  • Ich profitiere auch unterschiedlich in den einzelnen Sportarten. Beim Radfahren geht eigentlich alles, wohingegen mir beim Laufen die ganz kurzen Dinge schwer fallen. Beim Schwimmen komme ich bei HIIT-Geschichten auch nicht so richtig in die Belastung rein, wohingegen Intervalle > 1 Minute enorm anschlagen. Gerade beim Schwimmen muss man ja auch in der Lage sein schnell genug schwimmen zu können, um das notwendige Tempo/die notwendige Atemfrequenz zu erreichen. Gerade letzteres fällt mir schwer.
  • Ich würde mittlerweile auch die effektivität einzelner Einheiten etwas reduzieren, wenn ich dafür in den nächsten Tagen ein besseres oder vermehrtes Grundlagentraining absolvieren kann, da ich davon (vermutlich) mehr profitiere.
__________________
Happy wife Happy life.
TriAlex ist offline   Mit Zitat antworten