gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trinksystem für Orbea Ordu
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2019, 09:21   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sanjin Beitrag anzeigen
Hallo Jan

Danke für deine Rückmeldung, was meinst du mit BTA? Sagt mir mir so jetzt nichts. Da es mein erster ironman ist und allgemein die erste Langdistanz ist muss ich die Verpflegung vom Veranstalter nehmen, so viel mitnehmen auf einmal geht gar nicht. Generell schwitze ich viel und daher brauche ich auch mehr Flüssigkeit
Dann informiere dich vorher sehr genau, was auf der Strecke wo angeboten wird und teste diese Ernährung im Training, ob du sie auch unter Belastung verträgst.

Ernährung ist ein wichtiger Faktor bei der Triathlon-Langdistanz und Veranstalter (auch Ironman) bieten halt gerade das an, was sie kostenlos bekommen, bzw. wofür sie vom Hersteller auch noch Geld bekommen, Das muss nicht unbedingt das sein, was der Athlet am besten verträgt.

Wasser ist überall gleich, das kann man weltweit bei jedem Wettkampf gefahrlos aufnehmen. Beim Iso-Getränk schaut es da schon anders aus, ebenso bei den Riegeln und Gels. Ich nehm beim Radfahren und Laufen nahezu alles an KH mit (es sei denn der Veranstalter bietet Powerbar-Produkte an), weil ich ernährungstechnisch kein Risiko eingehen will.

Ganz schlimm ist es in Kona, wo Ironman drei verschiedene Hersteller wild durcheinander mischt (Iso von Gatorade, Riegel von Cliff, Gels weiß ich nicht mehr auswendig). In Kona habe ich nur Wasser während des Wettkampfes aufgenommen und ansonsten alles mitgenommen bzw. bei special food hinterlegt. Ist was Verträglichkeit anbelangt, wesentlich sicherer.
  Mit Zitat antworten