gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dip-Station mit Klimmzugstange
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2020, 21:37   #16
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.910
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
welche LH-Übungen siehst du für Rumpfstabi als essentiell? Ich habe folgende in meinem Programm, was könnte man sinnvollerweise ergänzen?
- Langhantelkniebeuge
- stiff legs deadlift / Kreuzheben rumänisch
- hip thrusts
Eh Ned schlecht.

Mei ich find gut...Kniebeuge, Kreuzheben, Ausfallschritt, Rudern vorgebeugt ... da hast schon ne Menge abgefrühstückt am Rumpf. Dann noch Bauchroller/Rollstütz und vielleicht noch diese ganzen Übungen, bei denen ein Ende der Langhantelstange irgendwo am Boden (Raumecke oder es gibt so Gelenke dafür) fixiert ist. Ich weiß nicht genau wie die auf deutsch heißen... auf englisch nennt man die Landmine. Ich kenne zwei Varianten: Halbkreisbewegung von einer Seite auf die andere (Lamdmine 180s) oder als seitliche Bends des Oberkörpers (Landmine side-bend).

Statische Rumpfkraftübungen habe ich schon lange nicht mehr gemacht und sehe auch im Moment keine Notwendigkeit. Wenn dann zur Abwechslung die Dynamic Stability Übung der Manuela Dierkes oder Std Sachen wie zB Liegestütz oder Crunches.

Ach ja: Wenn man bei den Landmine die LH Stange gegen die Wand oder in das Raumeck zur Fixierung steckt, muss man seinem großen Sohn sagen, dass er was unterlegen soll zu Schutz der Wand und der Fußbodenleisten im Fitnessraum

Edit sagt: Hier ein Link zu den Lamdmine Übungen. Viele davon kenne ich nicht bzw. in anderer Ausführung. Schaut aber interessant aus. Wenn man das regelmäßig macht, muss man mE nie mehr Planken https://youtu.be/x0lHsoQf86Y

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten